BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 10.06.2023

16:15 bis 16:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Bild vom Kirchentag 2023 | Bildquelle: BR/Winter

Bildquelle: BR/Winter

Waffen für den Frieden?

Die evangelische Kirche und der Ukraine-Krieg

Waffen liefern: ja oder nein? Militärische Gewalt oder Pazifismus um jeden Preis? Fragen, die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine die etwa 20 Millionen Protestanten in Deutschland mehr denn je spalten.

Mitwirkende

 
Redaktion Sabine Winter
Waffen liefern: ja oder nein? Militärische Gewalt oder Pazifismus um jeden Preis? Fragen, die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine die etwa 20 Millionen Protestanten in Deutschland mehr denn je spalten. Und die den Evangelischen Kirchentag in Nürnberg dominieren werden. Denn gerade die Christentreffen waren seit jeher nicht nur ein Ort gesellschaftlicher Auseinandersetzung, sondern auch Großdemonstrationen für den Frieden.
Diesmal jedoch ist der Krieg näher, konkreter und damit auch präsenter, die Spaltung der Evangelischen Kirche deutlicher – sowohl bei den führenden Protestanten Deutschlands als auch an der Kirchenbasis. In Nürnberg, der Stadt der Menschenrechte und mit den Kriegsverbrecherprozessen die Wiege des Völkerrechts, werden prominente Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Militär miteinander über Krieg und Frieden diskutieren.
Der Film "Waffen für den Frieden? Die Evangelische Kirche und der Ukraine-Krieg" spürt dem Ringen der Protestanten nach, in Nürnberg, an der Kirchenbasis, aber auch bei der Bundeswehr im Einsatz.

    AV-Player