BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 07.08.2023

19:00 bis 19:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Julia Schade

Querbeet

Kräuter, Monarde, Blühpakt Bayern

Mit diesen Themen: Kräuterbuschen aus dem "Querbeet"-Garten | Staude des Jahres: Monarde | Blühpakt Bayern | Tipps von Sabrina: Maracuja vermehren | Basilikum-Vielfalt

Mitwirkende

 
Redaktion Christine Peters
Kräuterbuschen aus dem "Querbeet"-Garten
Bald ist Mariä Himmelfahrt. Zu dieser Zeit ist es vielerorts Tradition, Kräuterbuschen zu binden. Auch Sabrina Nitsche bindet einen Kräuterbuschen.

Staude des Jahres - Monarde
Monarde, Bergamotte, Bienenbalsam oder Goldmelisse, die Staude des Jahres 2023 hat viele Namen. Wir haben uns mal angeschaut, was die verschiedenen Arten von Monarda alles können, und uns Tipps geholt, wie sie besonders gut wachsen.

Blühpakt Bayern
Die Grünfläche „An der Dorfmauer“ in Großostheim wird naturnah und tierfreundlich umgestaltet im Rahmen des „Blühpakts Bayern“. Wir waren bei der Bepflanzung dabei und haben uns im Sommer das Ergebnis angeschaut.

Tipps von Sabrina - Maracuja vermehren
Maracuja gehören zur Familie der Passionsblumengewächse. Sabrina möchte heute Maracuja vermehren.

Basilikum - Sortenvielfalt und Verarbeitung
Ein Leben ohne Basilikum? Für Gärtnerin Eva-Maria Herb undenkbar! Ist in einem Beet ein Platz frei, pflanzt sie Basilikum hinein. Und das gleich in mehreren Arten und Sorten. Uns verrät die Biogärtnerin außerdem, worauf es bei der Aussaat ankommt. Und wie sich Basilikum kulinarisch verfeinern lässt.

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Kräuterbuschen aus dem "Querbeet"-Garten
Staude des Jahres Monarde
Blühpakt Bayern
Maracuja vermehren

    AV-Player