BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 16.08.2023

10:00 bis 10:45 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
ARD/SWR ARD WISSEN: BESSERES LEBEN FÜR SCHWEINE, am Montag (27.03.23) um 22:50 Uhr im ERSTEN. Mit den neuen Tierwohl-Gesetzen sollen solche Verbesserungen der Haltungsbedingen festschreiben werden. Doch für die Schweinebauern bedeutet mehr Auslauf, mehr Stroh und mehr Personal Millioneninvestitionen. © SWR, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22202, foto@swr.de | Bildquelle: SWR

Bildquelle: SWR

alpha-thema: Tierwohl Doku

Besseres Leben für Schweine!

Das Leben von zwei Ferkeln verläuft sehr unterschiedlich. Ein Tier wird konventionell aufgezogen, das andere mit einer hohen Tierwohlstufe. Investigativ-Reporter Patrick Hünerfeld hat Zugang zu normalerweise streng abgeschirmten Bereichen.

Mitwirkende

 
Redaktion Gábor Toldy
Zwei kleine Ferkel kommen kurz hintereinander zur Welt. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Doch ihr Leben wird ab jetzt sehr unterschiedlich verlaufen. Ein Tier wird konventionell aufgezogen, das andere dagegen mit einer hohen Tierwohlstufe. Investigativ-Reporter Patrick Hünerfeld hat Zugang zu normalerweise streng abgeschirmten Bereichen bekommen und zeigt, was das für die kleinen Schweine konkret bedeutet. Von der Geburt bis zum Tod. Begleitet wird er dabei von der renommierten Tierschutzexpertin Prof. Nicole Kemper. Sie ist eine engagierte Kämpferin für mehr Tierwohl und zeigt uns: "Industrielle" Tierzucht muss nicht grausam sein. Denn die Wissenschaft bietet konkrete Lösungen und Verbesserungen für den "Stall der Zukunft" an. Mit den neuen Tierwohl-Gesetzen sollen solche Verbesserungen der Haltungsbedingen festgeschrieben werden. Doch für die Schweinebauern bedeutet mehr Auslauf, mehr Stroh und mehr Personal Millioneninvestitionen.

    AV-Player