BR-KLASSIK

Inhalt

Freitag, 06.10.2023

15:30 bis 16:00 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Die Loreley-Statue prangt auf einer Hafenmole im Rhein bei St.Goarshausen. | Bildquelle: picture alliance/dpa | Thomas Frey

Bildquelle: picture alliance/dpa | Thomas Frey

alpha-thema: Tourismusmagneten Mythos Loreley

Ein Felsen und seine Geschichte

Die Loreley, jener sagenumwobene Felsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde im Zeitalter der Romantik "entdeckt". Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden der Mythos und das Märchen um die blonde Jungfrau.

Mitwirkende

 
Redaktion Andrea Wich
Sie ist schön, aber gefährlich: Singend und ihre blonden Haare kämmend sitzt sie auf ihrem Felsen, die betörende Jungfrau, und zieht die Schiffe auf dem Rhein ins Verderben. Die Loreley, jener sagenumwobene Felsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde in der Romantik "entdeckt". Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden Mythos und Märchen um die blonde Jungfrau: Sie ist eine Erfindung, die mit dem gleichnamigen Felsen zum deutschen Wahrzeichen wurde. Eine männermordende Schönheit überwacht den gefährlichsten Abschnitt des Rheines. Ein genialer Marketing-Schachzug, der vor 200 Jahren den Tourismus ankurbeln sollte. Bis heute lockt dieser Mythos Menschen aus aller Welt auf und unter den steilen Rheinfelsen. Der 132 Meter hohe Schieferbrocken wurde zum vielleicht bekanntesten Felsen weltweit. Mittlerweile befindet sich der Berg in einem großangelegten Umbau, um für Tourist:innen noch attraktiver zu werden. Neue Konzepte sollen mehr Kulturfreunde und Familien zur Loreley locken.

    AV-Player