BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 03.12.2023

15:15 bis 15:58 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR/megaherz gmbh/Moritz Sonntag

Landfrauenküche

Anna Pex aus Niederbayern

Gemüseanbau und die Zucht von Krainer Steinschafen sind Hauptstandbeine auf dem Biohof Pex, den die studierte Landwirtin Anna Pex gemeinsam mit ihrem Mann übernommen hat. Annas Spezialität ist das Fermentieren von Lebensmitteln.

Mitwirkende

 
Redaktion Sonja Kochendörfer
Zum 15. Mal rollt heuer der Oldtimerbus durch ganz Bayern. Sieben Landfrauen besuchen sich reihum, lassen sich in den Alltag und in den Kochtopf schauen. Es geht auch um einen Wettbewerb: Wer kocht das beste Drei-Gänge-Menü mit regionalen und saisonalen Zutaten? In dieser Folge begrüßt Anna Pex die Landfrauen auf ihrem Hof.
Der Biohof Pex liegt im Landkreis Deggendorf am Rande des Gäubodens. Anna hat Landwirtschaft studiert und den Hof gemeinsam mit ihrem Mann Fabian übernommen. Ihr Tag beginnt um 5 Uhr morgens und vor 21 Uhr gibt es in der Regel keinen Feierabend für sie. Gemüseanbau und die Zucht von Krainer Steinschafen sind die Hauptstandbeine des Betriebs. Annas Spezialität ist das Fermentieren von Lebensmitteln. Auch für das "Landfrauenküche"-Menü serviert sie fermentierte Zutaten.

    AV-Player