Mission Innenstadt · Neue Ideen für leere Schaufenster
Leere Schaufenster und verödende Innenstädte treiben Bewohner, Kommunalpolitiker und Fachleute gleichermaßen um. Anna und Katrin versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.
Mitwirkende
Redaktion
Gábor Toldy
Anna möchte mit ihrem Concept-Store zur Rettung der Innenstadt von Treysa beitragen - und bekommt dafür Unterstützung von der Kommune. Ihr "Dätschweck" soll modernes Café, Regionalladen und Eventlocation in einem werden, verspricht Anna ihren Followern auf Instagram. Katrin ist Expertin für Immobilienmarketing und "Zukunftsoptimistin". Sie wurde in der Kleinstadt Borken engagiert, um etwas gegen Leerstand zu unternehmen und die Innenstadt wiederzubeleben. Krampfhaft an einer Einkaufsstraße im klassischen Sinn festzuhalten, ist der falsche Weg, weiß Katrin. Neue Ideen und Nutzungskonzepte müssen her. Doch sie merkt auch: Veränderung fällt vielen schwer. Zwei engagierte Frauen, zwei Beispiele, die überregional interessant sind.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.