Die Einwohner des Vinschgaus und Ridnauntals setzen auf eine vielseitige Bewirtschaftung mit mehreren Standbeinen und verschließen sich nicht dem Tourismus.
Mitwirkende
Redaktion
Helge Freund
Eine Region, die malerisch in teilweise über 3.000 Meter hohen Alpenkämme eingebettet ist. Wer hier oder im benachbarten Südtiroler Ahrntal als Bauer leben will, muss den Herausforderungen, die Wind und Wetter mit sich bringen, standhalten können. Jede Saison scheinen Vieh und Ernte der Natur aufs Neue ausgeliefert zu sein. Aus diesem Grund setzen die Einwohner des Vinschgaus und Ridnauntals auf mehrere Standbeine, wozu auch der Tourismus gehört.
Bauer Matthias Braunhofer hat selbst Ferienwohnungen auf seinem 300 Jahre alten Erbhof errichtet, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Die Bergbauern Südtirols meistern tägliche Herausforderungen mit Eifer und Genügsamkeit. So auch der Bergbauer Ludwig Wilhalm, dessen Kindheit bestimmt war von harter bäuerlicher Arbeit. Er verfasste ein Buch über das Leben seiner Familie in Graun und weiß einiges über den Wandel im Vinschger Oberland zu erzählen.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.