Bei der amerikanischen Fernsehgesellschaft USB will man den alternden Nachrichtenmoderator Howard Beale (Peter Finch) feuern, weil die Einschaltquoten seines Programms gefallen sind.
Mitwirkende
Faye Dunaway
Diane
William Holden
Max Schumacher
Peter Finch
Howard Beale
Robert Duvall
Frank Hackett
Wesley Addy
Nelson Chaney
Redaktion
Harald Steinwender
Max Schumacher, Nachrichtenchef beim Network USB, fällt es nicht leicht, seinem Freund Howard Beale beizubringen, dass er in zwei Wochen auf der Straße stehen wird. Grund für die Kündigung: Die Einschaltquoten der "Evening News", die Beale moderiert, sind so gesunken, dass das Millionen-Defizit der Nachrichtenabteilung zum Ärger der USB-Bosse weiter wächst.
Am nächsten Abend fordert Beale die Zuschauerinnen und Zuschauer auf, die Abendnachrichten am kommenden Dienstag ja nicht zu versäumen, er werde sich dann vor der Kamera eine Kugel in den Kopf schießen. Seine Ankündigung macht Schlagzeilen und bringt die zynische Karrieristin Diane auf eine Idee, wie sich aus dem Wirbel um den verzweifelt aufbegehrenden Moderator Kapital schlagen lässt. Sie schlägt sich im Machtkampf innerhalb des Managements auf die Seite des rücksichtslosen Frank Hackett, bekommt Schumachers Posten und baut die Nachrichtensendung zu einer Sensations-Show um, in der Beale als "zorniger Prophet des Fernsehens" die große Attraktion wird. Als der Moderator wieder in der Zuschauergunst sinkt, lässt Diane ihn während einer Sendung von bezahlten Terroristen umbringen.
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.