BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 08.06.2024

02:10 bis 02:50 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Jugendnationalspieler 1977. | Bildquelle: BR/WDR

Bildquelle: BR/WDR

alpha-retro: Die lange Fußball-Nacht alpha-retro: Fußballprofis von morgen (1977)

Ein Bericht über zwei Schalker Nachwuchsspieler

Das 17-jährige Torwarttalent Herbert Heider stammt aus Gaggenau, zwei zukünftige Stürmer sind Uwe Höfer und Norbert Dörrlamm. Sie trainieren gelegentlich gemeinsam mit den Profis von Schalke 04. Der Verein sorgt für Schulausbildung und berufliches Fortkommen, stellt die Wohnung und übernimmt die Verpflegung. Außerdem erhält jeder Junge DM 150 pro Monat Taschengeld. Fürs Privatleben bleibt kaum Zeit. Sie wissen: Das ist kein Spiel, wenn man erreichen will, dass man als Profi mitspielen darf.

Mitwirkende

 
Redaktion Martin Posselt
Schalke 04 tut viel für seinen Nachwuchs, mehr als jeder andere Bundesliga-Verein. Sogenannte Talentsucher spüren in kleinen Vereinen begabte Spieler auf. Der zukünftige Torwart, der 17-jährige Herbert Heider, stammt aus Gaggenau in Baden und spielte dort in der Jugend-Mannschaft. Zwei zukünftige Stürmer sind Uwe Höfer und Norbert Dörrlamm, letzterer spielte auch schon ab und an in der Bundesliga-Mannschaft. Der Verein gibt den Jungen, die in die engere Wahl kommen, Gelegenheit, vier Jahre unter Profi-Bedingungen zu trainieren. Man trainiert also auch mit den Spielern der 1. Mannschaft zusammen. Trainiert wird an jedem Wochentag außer Montag. Man sorgt für Schulausbildung und berufliches Fortkommen, stellt die Wohnung, übernimmt die Verpflegung und Betreuung. Außerdem erhält jeder Junge DM 150 pro Monat Taschengeld.
Zum Privatleben bleibt so kaum Zeit. Es fällt der verbissene Ernst auf, mit dem die Jungen an ihrer Karriere arbeiten. Sie wissen, das ist kein Spiel, wenn man erreichen will, dass man als Profi mitspielen darf. Statements: Herbert Heider, Uwe Höfer, Norbert Dörrlamm, Herbert Heiders Eltern, Uwe Dörrlamms Eltern

    AV-Player