BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 16.07.2024

20:15 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Das Ermittlerduo Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser). | Bildquelle: BR/ORF/RBB/Petro Domenigg

Bildquelle: BR/ORF/RBB/Petro Domenigg

Krimi Tatort: Zwischen den Fronten

Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) ermittelt bei einem Attentat während der Konferenz der Vereinten Nationen in Wien. Erste Anzeichen deuten auf einen Selbstmordanschlag mit islamistischem Hintergrund hin.

Mitwirkende

Harald Krassnitzer Oberstleutnant Moritz Eisner
Adele Neuhauser Bibi Fellner
Tanja Raunig Claudia Eisner
Stefanie Dvorak Major Julia Wiesner
Hubert Kramar Ernst Rauter
Peter Gilbert Cotton Marcus Sherman
Geneviève Boehmer Mary Sherman
Susanne Wuest Major Melanie Warig
 
Redaktion Jennifer Litters
Obwohl während der Internationalen Konferenz der Vereinten Nationen in Wien höchste Alarmstufe herrscht, kann nicht verhindert werden, dass auf den amerikanischen Konferenzleiter Marcus Sherman ein Bombenanschlag verübt wird. Der Sprengkörper war im Wagen eines Österreichers irakischer Herkunft versteckt – Kásim Bagdadi sollte als Vertreter einer Internet-Community vor Diplomaten und Staatschefs sprechen. Während Marcus Sherman unverletzt bleibt, werden Bagdadi und ein Polizist durch die Explosion getötet. Erste Anzeichen deuten auf einen Selbstmordanschlag mit einem islamistischen Hintergrund, als Moritz Eisner und seine Assistentin Bibi Fellner vom Bundeskriminalamt die Ermittlungen aufnehmen. Allerdings müssen sich beide bei diesem großen Aufsehen erregenden Fall in einer gemeinsamen "Task Force" dem ebenfalls eingeschalteten Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) unterordnen.
War Kásim Bagdadi ein Terrorist, der diesen Anschlag als Einzelgänger und von allen unbemerkt vorbereitet hatte? Oder wurde er von einer Organisation unterstützt? Seine Mutter Nawal Bagdadi, die als Ressortleiterin bei der UNO arbeitet, weist diesen Verdacht empört zurück. Und auch Eisners Tochter Claudia, die Kásim persönlich kannte, beschwört ihren Vater: "Der war nie im Leben ein Terrorist."
Allerdings traut ihm sein enger Jugendfreund Martin Ledic, der Elektrotechnik gelernt hat und die TU besucht, diesen Anschlag durchaus zu. Als der Student jedoch einige Tage später erhängt aufgefunden wird, fragt sich Moritz Eisner, der herausgefunden hat, dass sowohl Kásim Bagdadi als auch Martin Ledic in Marcus Shermans Tochter Mary verliebt waren, ob nicht vielleicht ein ganz privates Motiv wie Eifersucht mit im Spiel war …

    AV-Player