BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 17.07.2024

10:00 bis 10:45 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Erbgraf zu Neipperg und Moderatorin Annette Krause Weingespräch vor dem Kamin in Schloss Schwaigern. | Bildquelle: SWR/Kerstin Raddatz

Bildquelle: SWR/Kerstin Raddatz

Expedition in die Heimat

Herbst im Zabergäu

Wein und wilde Tiere - das Zabergäu ist ein kleines Paradies bei Heilbronn. Im Herbst ist es hier besonders schön: Wie ein bunter Patchwork-Teppich in Rot, Grün und Gelb breitet sich die sanfte Hügellandschaft vor einem aus, ganz vom Weinbau geprägt. Das Herz, Brackenheim, ist die größte Rotweingemeinde Deutschlands.

Mitwirkende

 
Redaktion Gábor Toldy
Moderatorin Annette Krause macht sich auf zur einer Genusstour: Entdeckt beim Weingut der Grafen Neipperg die Vorzüge des Lembergers, hilft bei der Lese, erfährt viel über die Geschichte und trifft weinbegeisterte Menschen in Besenwirtschaften und bei Weinfesten der Gegend. In den Wäldern rund um Zaberfeld leben die seltenen Wildkatzen, Wildtier des Jahres 2018. In der Wildkatzenwelt dort erfährt Annette Krause Überraschendes über die scheuen Tiere und bekommt sie tatsächlich zu Gesicht.

    AV-Player