BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 20.08.2024

11:50 bis 12:35 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Einzigartige Lage: Helgoland liegt im Zentrum der Deutschen Bucht und ist im Frühjahr und Herbst für viele Zugvögel ein lebenswichtiger Rastplatz. | Bildquelle: NDR/NDR Naturfilm/Annegret Walter

Bildquelle: NDR/NDR Naturfilm/Annegret Walter

Abenteuer Wildnis | Natur-Doku

Helgoland · Insel im Sturm

Helgoland ist Deutschlands einzige Hochseeinsel und damit etwas ganz Besonderes. Seit Jahrhunderten trotzt der rote Felsen den Elementen und bietet Mensch und Tier einen Zufluchtsort inmitten der rauen Nordsee. Tausende Zugvögel rasten hier auf ihrem kräftezehrenden Flug über die Deutsche Bucht in wärmere Regionen. Die kleine Insel von 1,5 Quadratkilometern bietet zu jeder Jahreszeit grandiose Naturschauspiele.

Mitwirkende

 
Redaktion Sarah Vogl
Wenn im Sommer die Rufe Tausender Seevögel die roten Klippen erfüllen, ist es Zeit für den Lummensprung: Hunderte noch flugunfähige Trottellummenküken stürzen sich dann todesmutig vom Fels in die Tiefe. Ein Naturereignis, das sich die Mitarbeiter der Vogelwarte Helgoland nicht entgehen lassen. Alljährlich zählen und beringen sie die jungen Lummen und helfen auch mal nach, wenn der Sprung ins Wasser nicht glückt. Das Hauptinteresse der Vogelforscher aber gilt dem Vogelzug. Seit über 100 Jahren werden die Frühjahrs- und Herbstwanderungen der Zugvögel von den Wissenschaftlern des Instituts für Vogelforschung dokumentiert und ausgewertet. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat Filmautor Robert Morgenstern die Atmosphäre und Geschichten Helgolands eingefangen und zu einem Porträt der Insel und seiner Bewohner verwoben. Durch Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen wird der spezielle Rhythmus der Insel in diesem Film lebendig und anschaulich. Die besonderen Perspektiven und Tieraufnahmen zeichnen die Vielfalt und die Besonderheiten der roten Insel nach und geben darüber hinaus faszinierende Einblicke in die Arbeit der Vogelkundler.

    AV-Player