BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 08.09.2024

01:10 bis 01:55 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Der Körper der Menschen galt lange als Arbeitswerkzeug, das einfach zu funktionieren hatte. Doch im späten 19. Jahrhundert begannen die Leute die Freude an ihrem Körper zu entdecken. Lebenslust durchströmte die Gesellschaft, vom Nacktbaden über eine freie Mode bis zum Sport und der erotischen Fotografie. Im Bild: Michaela Lindinger vom Filmmuseum zeigt Reformkleider. | Bildquelle: ORF/Red Monster

Bildquelle: ORF/Red Monster

alpha-geschichte Liebe und Körperkult damals

Der Körper galt lange als Arbeitswerkzeug, das einfach zu funktionieren hatte. Doch im späten 19. Jhd. begannen die Menschen, auch die Freude an ihrem Körper zu entdecken. Lebenslust durchströmte die Gesellschaft, vom Nacktbaden über eine freie Mode bis zum Sport und der erotischen Fotografie. Die Doku fängt dieses Lebensgefühl der Jahrhundertwende ein und zeigt, wie das neue Körperbild die Grundlage für die kommenden Befreiungsbewegungen gebildet hat.

Mitwirkende

 
Redaktion Gábor Toldy
Der Körper der Menschen galt lange als Arbeitswerkzeug, das einfach zu funktionieren hatte. Doch im späten 19. Jahrhundert begannen die Leute die Freude an ihrem Körper zu entdecken. Lebenslust durchströmte die Gesellschaft, vom Nacktbaden über eine freie Mode bis zum Sport und der erotischen Fotografie. Filmautor Stefan Wolner hat dieses Lebensgefühl der Jahrhundertwendezeit in seiner Dokumentation eingefangen. Er zeigt, wie das neue Körperbild von damals die Grundlage für die Befreiungsbewegungen des 20. Jahrhunderts gebildet hat.

    AV-Player