BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 17.09.2024

22:00 bis 23:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat, links) und ihr Kollege Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) sind am Ort des Geschehens. | Bildquelle: ARD Degeto/Constantin TV

Bildquelle: ARD Degeto/Constantin TV

Europakrimi Der Kroatien-Krimi: Tod im roten Kleid

Die Mordkommission Split um Kommissarin Stascha Novak (Jasmin Gerat) muss eine dramatische Mordserie an Dalmatiens zerklüfteter Steilküste aufklären: Jemand tötet mit brutaler Energie seine Opfer, zertrümmert ihre Körper und friert die Leichen ein.

Mitwirkende

Jasmin Gerat Stascha Novak
Lenn Kudrjawizki Emil Perica
Slavko Popadic Zoran Djulic
Riccardo Campione Anton Djulic
Meira Durand Jasna Ruda
Joachim Nimtz Ivan Rukovic
 
Redaktion Jennifer Litters
Eine halb verweste Leiche im roten Kleid stellt Kommissarin Stascha Novak und das Ermittlerteam von Split vor ein kriminalistisches Rätsel: Das Opfer war bereits mindestens eine Woche tot, als es aus großer Höhe von einem Felsen geworfen wurde. Nicht nur der zerschmetterte Körper, sondern auch die Identität lassen den Fall ungewöhnlich erscheinen: Es handelt sich um einen jungen Mann. Für den örtlichen Polizeichef Mikec ist klar, dass dies kein Einheimischer gewesen sein kann. Junge Menschen gibt es ohnehin kaum noch hier und Transvestiten erst recht nicht. Die Mordkommission findet jedoch heraus, dass der Tote Anton aus der Region stammt und bei seinem strenggläubigen Onkel Ivan Rukovic aufgewachsen ist. In dessen Haus finden die Ermittler Verwesungsspuren von Anton. Als kurz darauf nacheinander auch noch die Leichen von Mikec und Rukovic gefunden werden, beginnt Stascha, mit kriminalistischer Empathie Antons tragische Geschichte zu rekonstruieren. Es fällt ihr dabei schwer, ihre Wut über offene Homophobie und frommen Fundamentalismus zu zügeln. Kühlen Kopf bewahrt dagegen ihr Kollege Emil, der in die Familiengeschichte der Opfer eintaucht und Stascha daran hindern muss, sich vorschnell festzulegen.

    AV-Player