BR-KLASSIK

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Donnerstag, 31.10.2024

00:30 bis 02:15 Uhr

BR Fernsehen

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Bildquelle: Axel Ranisch

BR-KLASSIK: Orphea in Love

Eine junge Call-Center-Agentin verliebt sich in einen kleinkriminellen Straßentänzer. Sie ist Orpheus. Er ist Eurydike. Ihr Ausdrucksmittel ist der Gesang, er artikuliert sich durch seinen Tanz. Für ihre große Liebe steigt sie hinab in die Unterwelt, stellt sich ihren alten Dämonen und lernt wieder zu vertrauen. Die altbekannte Geschichte wird im Hier und Jetzt in einem Opernpasticcio zwischen Puccini, Händel und Christian Steiffen neu erzählt.

Mitwirkende

Mirjam Mesak Nele
Guido Badalementi Kolya
Ursula Werner Lilo
Gaelano Salas Galeano
Heiko Pinkowski Höllbach
Ursina Lardi Adina Nicoletta
Christina Große Elke Trautmann
Tim Oliver Schultz Taavi
Frithjof Gawenda Regisseur
Jupiter Levy Sekgapane Straßensänger
Christian Steiffen Reverend Hardy Hardon
 
Musikalische Leitung Antonio Fogliani Stefan Soltesz und Ivor Bolton
Drehbuch Axel Ranisch, Sönke Andresen, Dennis Pauls
Kamera Dennis Pauls
Redaktion Beate Sampson
Nele (Anfang 20) ist eine Träumerin. Sie lebt in einer Amélie-haften Welt, die beseelt ist von Oper und Musik. Damit "beamt" sie sich weg aus ihrem tristen Alltag. Fast wie unsichtbar schlägt sich die junge Frau, die eigentlich aus einem kleinen Dorf in Estland kommt, in einer deutschen Großstadt als Multijobberin durch, arbeitet in einem Call-Center und als Garderobiere an der Staatsoper, lebt in einer Studenten-WG. Sie fällt nicht auf, eckt nicht an. Ein Geheimnis umweht sie, blutige Albträume durchkreuzen immer wieder ihre Traumwelten. Als sie den gleichaltrigen Kolya (Ende 20) kennenlernt, der zusammen mit seiner "Zieh-Oma" Lilo (Mitte 80) in einem verrosteten Eisenbahnwagen lebt und als Streetdancer und Kleinkrimineller sein Geld verdient, begegnen sich zwei Seelenverwandte. In einer Symbiose aus Gesang und Tanz umgarnen sie sich. Doch je mehr Kolya um Nele buhlt, was diese sichtlich genießt, desto mehr zieht sie sich zurück. Sie ist nicht fähig loszulassen, einem anderen Menschen zu vertrauen, und man erfährt nach und nach, dass ihre große Jugendliebe Taavi daran schuld ist, etwas Schreckliches muss damals in Estland passiert sein. Gleichzeitig wird der Opernmanager Höllbach (Mitte 50) auf Neles verborgenes Gesangstalent aufmerksam. Eigentlich vertritt er die große Operndiva Adela (Anfang 40), ist Ehemann, Manager, Bodyguard und ihr größter Fan in Personalunion, doch Adinas Karriere beginnt zu stocken, als ihr bei einer Aufführung der Madame Butterfly die Stimme versagt.

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