BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 06.07.2015

15:00 bis 16:00 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht
Moderatorin Andrea Grießmann mit Studiogast Prof. Nicole Dubilier (links). Die Meeresforscherin wurde für ihre Tiefseeforschung 2014 mit dem Leibniz-Preis ausgezeichnet. | Bildquelle: © WDR/WDR/Tobias Aufmkolk, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/WDR/Tobias Aufmkolk" (S1). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation@wdr.de.

Bildquelle: © WDR/WDR/Tobias Aufmkolk, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung "Bild: WDR/WDR/Tobias Aufmkolk" (S1). WDR Presse und Information/Bildkommunikation, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildkommunikation@wdr.de.

Planet Wissen

Geheimnisvolle Tiefsee

Ein Thema, zwei Moderatoren und die unbegrenzte Welt der Wissenschaft: "Planet Wissen" liefert spannende Geschichten, hintergründige Reportagen und aktuelle News aus Natur und Technik, Forschung und Medizin, Gesellschaft und Geschichte.

Mitwirkende

 
Moderation Andrea Grießmann
Redaktion Armin Olbrich
Nicole Dubilier erforscht eine Welt voller Geheimnisse: die Tiefsee. Mit Hilfe von Tauchrobotern erkundet die Meeresbiologin die dunkle Unterwasserwelt der Ozeane. Das Ziel der Forscherin ist es, herauszufinden, wie Fische, Kraken und Krebse im eiskalten Meer tief unter der Wasseroberfläche unter dem enormen Druck überleben können. Denn die Tiefsee ist der größte zusammenhängende Lebensraum der Erde. Nur ein Prozent davon ist bisher erforscht. Einige Rätsel hat die preisgekrönte Wissenschaftlerin bereits gelöst. Und ihr Forscherdrang ist ungebremst. Heute gehört sie zu den bedeutendsten Meeresbiologen der Welt und ist Direktorin vom Max-Planck-Institut in Bremen.

    AV-Player