Visuell beeindruckender später Film noir von Regisseur Joseph H. Lewis. Eine Stadt befindet sich in der Hand eines Gangsters, der sich hinter dem Allerweltsnamen Mr. Brown verbirgt. Der Polizist Leonard Diamond ist seit Jahren davon besessen, diesen Mann zur Strecke zu bringen ...
Mitwirkende
Cornel Wilde
Leonard Diamond
Richard Conte
Susan Lowell
Brian Donlevy
Joe McClure
Jean Wallace
Capt. Peterson
Redaktion
Harald Steinwender
Eine Stadt befindet sich in der Hand eines Gangsters, der sich hinter dem Allerweltsnamen Mr. Brown verbirgt. Der Polizist Leonard Diamond ist seit Jahren davon besessen, diesen Mann zur Strecke zu bringen – ohne Erfolg. Jeder weiß, dass Brown der Boss eines straff organisierten Syndikats ist, doch Brown gibt sich keine Blöße. Sein Wahlspruch lautet: "First is first and second is nobody." Lieutenant Diamonds fanatische Besessenheit erklärt sich aus seiner Leidenschaft für eine Frau. Susan Lowell ist die Geliebte und Gefangene des Gangsters. Von ihr erhält Diamond endlich einen Hinweis, der ihn weiterbringt: Zu ehemaligen Unterweltlern, die reden, weil sie längst mit dem Leben abgeschlossen haben, oder liquidiert werden, bevor sie reden können. Doch Diamond lässt nicht locker. Die Spur führt ihn zu Alicia, einer Frau, die in einer Irrenanstalt eingesperrt und mit Mr. Brown verheiratet ist. Aus den Kämpfen mit einem Gangsterrivalen geht Brown noch einmal als Sieger hervor. Schon glaubt er, alle Mitwisser seiner Verbrechen beseitigt zu haben, aber bei dem Versuch unterzutauchen, wird Brown im nächtlichen Nebel eines einsamen Flugzeughangars von Diamond gestellt.
Sendung teilen
Bei Klick auf die Symbole zum Teilen des Inhalts in Sozialen Netzwerken verlassen Sie das Angebot des BR. Für die weitere Verarbeitung Ihrer Daten ist ab diesem Zeitpunkt der jeweilige Drittanbieter verantwortlich.