BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 20.03.2025

22:45 bis 23:15 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: BR

Capriccio | Kulturmagazin

Punk und Baumhäuser

Es lebe das Baumhaus! | Wie leben die Bayern? | Punk in Rosenheim | Frühling

Mitwirkende

 
Redaktion Lars Friedrich
Es lebe das Baumhaus! Baumhäuser sind Sehnsuchtsorte, Spielereien. Die windigsten Konstruktionen können die charmantesten sein. Baumhäuser können aber auch architektonische Meisterwerke sein oder Ausdruck eines nachhaltigen Lebensstils.
Wie leben die Bayern? Wie hat sich das Leben in Bayern in den letzten hundert Jahren verändert? Welche Traditionen pflegen die Menschen noch und wonach sehnen sie sich? All das wird gerade in einem aufwendigen Befragungsprojekt erforscht.
Punk in Rosenheim Rebellion gegen die Spießbürgerlichkeit, gegen engstirnige Wertevorstellungen – darum ging es als Punk in den 1970er Jahren in New York und London aufkam. Doch die Keimzelle des Punks liegt keineswegs nur in Metropolen, sondern auch in der Provinz.
Frühling Endlich ist er da – der Frühling! Capriccio begrüßt die sprießenden Knospen mit einem Gedicht von Rainer Maria Rilke. (Autorinnen: Julia Benkert/ Gabriele Pfaffenberger) Info: Sind im Beitrag mehr als 2 Minuten Fremdmaterial enthalten? Niki de Saint Phalle Sie gilt als die “Terroristin der Kunst“: Niki de Saint Phalle. Mit ihren bunten Nana-Skulpturen wurde sie berühmt und auch als jene Künstlerin, die mit Gewehren auf Gemälde schießt. Ihre Lebensgeschichte, die voller Abgründe steckt, erzählt nun ein Kinofilm.

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Spielerei und Baukunst Es lebe das Baumhaus!
Bayerische Alltagskultur Das einzigartige Projekt "Heimat Bayern im Wandel"
Punk und Provinz! Wie die Anarchie nach Rosenheim kam
Terroristin der Kunst Der Kinofilm "Niki de Saint Phalle"
Frühlingsbegrüßung mit Rainer Maria Rilke

    AV-Player