BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 28.04.2025

00:05 bis 00:50 Uhr

ARD alpha

zur Übersicht

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk 2025

alpha-retro: Berge alpha-retro: Ist Nepal vertrekkt? (1987)

Gedanken bei einer Himalajawanderung

Während einer Wanderung durch den Himalaja Gedanken und Erfahrungen zu den Auswirkungen des Trekkingtourismus auf die Menschen Nepals und seine Natur und Infrastruktur. Vorteile und Nachteile des sanften Tourismus, der dem Land Devisen und den Menschen Arbeit gibt, aber auch ihren Alltag verändert. (FESAD-Sachinhalt)

Mitwirkende

 
Redaktion Steffen Lunkenheimer
Schon in den 1980er-Jahren stellt der bayerische Filmemacher Hermann Magerer die Frage: „Ist Nepal vertrekkt?“ Die höchsten Berge der Erde locken bereits damals Touristenscharen aus aller Welt in den kleinen Staat im Süden Asiens.
Im November 1986 bricht Magerer zusammen mit seiner Filmcrew zu einer geführten Trekking-Tour auf, mehrere hundert Kilometer von Kathmandu Richtung Norden zum Langtang-Nationalpark. Der Archivfilm zeigt, wie sich Nepal unter dem Einfluss der Reisenden zunehmend verändert und appelliert gleichzeitig zu rücksichtsvollem und sanftem Tourismus.
Während es das Team gewohnt ist, bei Touren durch die Alpen das schwere Kameraequipment, Bergausrüstung und Verpflegung immer selbst zu schultern, verdienen sich in Nepal Träger mit dieser Aufgabe ihren Lebensunterhalt. Wird Trekkingtourismus dadurch zu einfach und somit zu einem Massenphänomen? Das Feuerholz wird bereits knapper, der Müll hingegen nimmt zu. Genauso wie neue Hotels, die den Ankömmlingen westliche Standards bieten möchten.

    AV-Player