BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 08.04.2025

20:15 bis 21:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Moritz Eisner (Harald Krassnitzer, links) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) sollen diesmal keinen Mord aufklären, sondern eine im Internet angekündigte Bluttat in letzter Sekunde verhindern. | Bildquelle: ARD Degeto/ORF/Hubert Mican

Bildquelle: ARD Degeto/ORF/Hubert Mican

Krimi Tatort: Schock

Das Wiener Ermittler-Duo Eisner (Harald Krassnitzer) und Fellner (Adele Neuhauser) steht vor einer ungewöhnlichen Herausforderung: Es soll diesmal keinen Mord aufklären, sondern einen verhindern.

Mitwirkende

Harald Krassnitzer Moritz Eisner
Adele Neuhauser Bibi Fellner
Mercedes Echerer Sarah Adler
Aaron Karl David Frank
Ulrike Beimpold Lisa Aichinger
Dominik Warta Gerold Schubert
Hubert Kramar Oberst Rauter
Christina Scherrer Meret Schande
Tanja Raunig Claudia Eisner
 
Redaktion Jennifer Litters
Einen angekündigten Doppelmord wollen Oberstleutnant Moritz Eisner und seine Kollegin Major Bibi Fellner in einem ungewöhnlichen Fall verhindern: Ein junger Mann aus gutem Hause hat seine Eltern entführt und kündigt per Internetvideo an, erst diese und dann sich selbst zu töten. Was wie eine Wahnsinnstat klingt, präsentiert David Frank als ganz "normal“, denn der Medizinstudent will mit seiner spektakulären Aktion auf gesellschaftliche Missstände hinweisen. Worum es ihm geht, das soll die Polizei, so sein raffinierter Plan, erst im Laufe der Ermittlungen und vor den Augen der Internet-Öffentlichkeit herausfinden. Dass der Entführer ihm stets einen Schritt voraus ist, setzt Eisner schwer zu. Zudem geht ihm der Verfassungsschützer Gerold Schubert, der den Fall begleitet, gewaltig auf den Geist. Und der Ermittler muss feststellen, dass der Freund seiner Tochter Claudia in die Sache verwickelt ist. Sehr irritierend für die Ermittler ist offenbar auch die Tatsache, dass Teile der Studentenschaft mit ihrem Kommilitonen David sympathisieren. Über dessen Motive scheint die kritische Professorin Sarah Adler, eine Expertin über Amokläufe, mehr zu wissen. Die einstige Aktivistin zeigt sich jedoch wenig kooperativ.

    AV-Player