BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 17.09.2015

23:25 bis 23:55 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Bayerischer Rundfunk

BR-KLASSIK: Traumstart: Preisträger des ARD-Musikwettbewerbs blicken zurück

Mit Robert Holl und Olena Tokar

Seit 1976 überträgt das Bayerische Fernsehen das Abschlusskonzert des ARD-Musikwettbewerbs, also seit dessen 25. Ausgabe. Da auch aus der Zeit davor bereits Konzertausschnitte, Berichte und Interviews rund um den Wettbewerb existieren, kann man durchaus von einem Stück Musikgeschichte sprechen, das in den Archiven des BR schlummert.

Mitwirkende

 
Redaktion Sabine Scharnagl
Seit 1976 überträgt das Bayerische Fernsehen das Abschlusskonzert des ARD-Musikwettbewerbs, also seit dessen 25. Ausgabe. Da auch aus der Zeit davor bereits Konzertausschnitte, Berichte und Interviews rund um den Wettbewerb existieren, kann man durchaus von einem Stück Musikgeschichte sprechen, das in den Archiven des BR schlummert. Ein Teil dieser Schätze soll nun geborgen werden.

In der Sendung am 17. September 2015 steht das Fach Gesang im Mittelpunkt. Berühmte Sängerinnen und Sänger äußern sich anhand alter Aufnahmen zu ihren damaligen Emotionen und Träumen und ziehen ein Resümee. Auch bleibend aktuelle Fragen zur Sängerausbildung, Gesangstechnik etc. werden berücksichtigt.

In dieser Folge erinnert sich Robert Holl an das Jahr 1972, als er den ersten Preis beim ARD-Musikwettbewerb gewann und erzählt unter anderem, warum es für einen Sänger hilfreich sein kann auf die Frauentürme zu steigen. Außerdem kommt die junge Sopranistin Olena Tokar zu Wort, die nach ihrem Sieg 2012 gerade ihre Karriere von der Oper Leipzig aus startet.

    AV-Player