BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 16.04.2016

22:00 bis 23:30 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Angst und Sorge machen sich in der Bevölkerung breit: Der benachbarte Kiowa-Stamm plant einen Angriff auf die große Siedlung und hat schon mehrere außerhalb liegende Farmen überfallen.  | Bildquelle: Bild: BR/Telepool GmbH

Bildquelle: Bild: BR/Telepool GmbH

WESTERNNACHT Flammender Stern

Texas, 1878: Der Farmer Sam Burton bewirtschaftet mit seiner zweiten Frau, der Indianerin Neddy und ihrer Familie, ein Stück Land in der Nähe einer Siedlung. Als ein Kiowa-Häuptling von den Siedlern geraubtes Land zurückfordert, brechen Konflikte zwischen den Weißen und den Ureinwohnern auf.

Mitwirkende

Elvis Presley Pacer Burton
Dolores del Rio Neddy Burton
Steve Forrest Clint Burton
Barbara Eden Roslyn Pierce
John McIntire Sam Burton
Rudolfo Acosta Buffalo Horn
Karl Swenson Dred Pierce
Ford Rainey Doc Phillips
Richard Jaeckel Angus Pierce
Anne Benton Dorothy Howard
 
Redaktion Walter Greifenstein
Texas, im Jahr 1878: Der Farmer Sam Burton hat die Kiowa-Indianerin Neddy geheiratet und bewirtschaftet gemeinsam mit ihr, ihrem gemeinsamen Sohn Pacer sowie dessen Halbbruder Clint, der aus Sams erster Ehe stammt, ein Stück Land in der Nähe einer kleinen Siedlung. Pacer und Clint verstehen sich bestens, allerdings fühlt sich Pacer als "Halbblut" von den weißen Siedlern nicht anerkannt. Als ein neuer Kiowa-Häuptling gewählt wird, der das von den Siedlern geraubte Land zurückfordert, brechen alte Konflikte zwischen den Siedlern und den Ureinwohnern auf, die bald auch die Familie Burton spalten. Als Neddy nach einem Unfall stirbt, verlässt Pacer die Gesellschaft der Weißen und wechselt auf die Seite der Kiowa, die ihn freundlich aufnehmen und ihm versprechen, seinen Vater und Bruder in dem eskalierenden Konflikt zu verschonen. Doch eine Gruppe von Kiowa, die nichts von dieser Abmachung weiß, überfällt die Burton-Farm.

    AV-Player