BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 25.09.2014

23:10 bis 00:45 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
ARD-Musikwettbewerb, Konzertkalender für "Schlagzeug, Violoncello, Bläserquintett, Klavier" | Bildquelle: colourbox.com, Getty Images, picture-alliance/dpa, Montage: BR

Bildquelle: colourbox.com, Getty Images, picture-alliance/dpa, Montage: BR

BR-KLASSIK 63. Internationaler Musikwettbewerb der ARD

Preisträger 2014 stellen sich vor

Unter der Leitung des Schweizer Dirigenten Michel Tabachnik spielen die frischgebackenen ARD-Preisträger gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester bedeutende Werke der Klavier-, Cello- und Schlagzeugliteratur.

Mitwirkende

 
Redaktion Sabine Scharnagl
Francisco Araiza, Sol Gabetta, Heinz Holliger, Jessey Norman, Thomas Quasthoff, Ivan Rebroff oder Mitsuko Uchida: Sie alle starteten ihre Weltkarriere in München beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD. Bei der diesjährigen 63. Auflage stehen die Kategorien Violoncello, Schlagzeug, Klavier und Bläserquintett auf dem Programm. Die Nachfrage war so groß wie nie: 675 junge Musikerinnen und Musiker bewarben sich, nur gute 300 schafften es in die Endrunde und werden ab Anfang September um die ersten Plätze wetteifern. Die Sieger erwartet neben der Aussicht auf Verträge und eine glanzvolle Karriere noch eine weitere Ehre: Sie dürfen am 19. September in einem großen Abschlusskonzert mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ihr Können zeigen. Das Bayerische Fernsehen überträgt dieses Konzert aus dem Münchner Herkulessaal am 25. September um 23.10 Uhr. Unter der Leitung des Schweizer Dirigenten Michel Tabachnik spielen die frischgebackenen ARD-Preisträger gemeinsam mit dem BR-Symphonieorchester bedeutende Werke der Klavier-, Cello- und Schlagzeugliteratur.

    AV-Player