BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 29.01.2017

15:15 bis 16:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Durch die dynamischen Rundungen aus Lärchenholz wirkt das Haus mit Kurven naturnah und passt trotz der ungewöhnlichen Form in die Umgebung. | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

Traumhäuser wiederbesucht

Ein Haus mit Kurven

Wer träumt ihn nicht, den Traum vom eigenen Haus? Die "Traumhäuser"-Bauherren haben sich diesen Traum erfüllt. Herausgekommen sind völlig unterschiedliche Wohnhäuser, die jedoch eines verbindet: die hohe gestalterische Qualität.

Mitwirkende

 
Redaktion Sabine Reeh
Mit Ende sechzig noch einmal neu bauen? Das wäre noch vor zehn Jahren unvorstellbar gewesen. Doch inzwischen wagen immer mehr Senioren den Neubeginn. Auch Helga Maria Finsterwalder und Ernst Lichtnecker hatten sich 2012 mit fast siebzig Jahren noch einmal auf das Abenteuer Bauen eingelassen – und dann auch noch mit einem wirklich gewagten Haus, asymmetrisch und ganz ohne Ecken und Kanten im oberbayerischen Bad Endorf.

„Befreit und erleichtert“ fühlte sich die frischgebackene Besitzerin des eingeschossigen Holzhauses kurz nach dem Einzug. Jahrelang hatten sie und ihr zweiter Mann in eigenen Häusern gewohnt, die längst zu groß geworden waren. Das neue Haus ist kompakt und den veränderten Bedürfnissen im Alter angepasst. Und dabei ist es mit seiner biomorphen Gestalt ein echter Blickfang. Durch die dynamischen Rundungen aus Lärchenholz wirkt es naturnah und passt trotz der ungewöhnlichen Form in die Umgebung.

Entstanden sind 120 Quadratmeter hochwertig gestalteter Raum, in dem die meisten Bereiche offen miteinander verbunden sind. Kurze Wege und barrierefrei – schöner kann altersgerechtes Wohnen nicht sein. Drei Jahre nach dem Einzug hat ein BR-Team die Bewohner nochmals besucht. Wie haben sie sich eingelebt im „Haus mit Kurven“? Würden sie es wieder so bauen? Und was sagen die anfangs skeptischen Nachbarn heute?

    AV-Player