BR-KLASSIK

Inhalt

Sonntag, 12.02.2017

19:15 bis 20:00 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht

Bildquelle: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Volker Gabriel. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Unter unserem Himmel

Von Klööß und Hüüts - Dialekt in Grabfeld und Rhön

Die Doku-Reihe zeigt seit über 50 Jahren Menschen und Landschaften in ihrer Verschiedenheit und den Gemeinsamkeiten. Macht Regionen und Geschichte spürbar, Traditionen und Brauchtum neu erfahrbar, den Wandel in Bayerns Musik, Kultur und Handwerk sichtbar.

Mitwirkende

 
Redaktion Frida Buck
Im Dreieck von Unterfranken, Thüringen und Hessen, nördlich von Bad Kissingen und Schweinfurt, gibt es ein ganz besonderes Dialektgebiet, das sich über den Landkreis Rhön-Grabfeld und das Zonenrandgebiet der ehemaligen DDR erstreckt. Die Mundarten, die sich dort erhalten haben, zeigen eine große Vielfalt an Klangfarben und speziellen Ausdrücken, die für fremde Ohren oft gar nicht so leicht zu verstehen sind.

Auch die Filmemacherin Steffi Kammermeier, die schon eine ganze Reihe von Mundart-Filmen für BR Fernsehen gedreht hat, musste sehr genau hinhören. Zu Wort kommen lässt sie in ihrem Film nicht nur viele Bewohner dieser Region, sondern auch den Kabarettisten Fredi Breunig, das Rhöner Männerduo Owanning (Martin Raab und Edmund Bühner) sowie das freche Frauen-Quartett Kaufmannsware aus Bischofsheim an der Rhön. Die Hintergründe und Besonderheiten der Mundart in Grabfeld und Rhön hat Sprachwissenschaftlerin Monika Fritz-Scheuplein von der Universität Würzburg erläutert.

    AV-Player