BR-KLASSIK

Inhalt

Montag, 18.12.2023

20:00 UHR

München, Herkulessaal

zur Übersicht
Sir Simon Rattle | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Sir Simon Rattle & BRSO Akademie

»Eine Gruppe wie diese Akademie ist die Zukunft der Musik. Es steht für mich außer Frage, Teil davon sein zu wollen«, sagt Simon Rattle. Mit seinem Amtsantritt als neuer Chefdirigent übernahm er zugleich die Schirmherrschaft für die renommierte Ausbildungsstätte des BRSO. Schon in seiner Berliner Zeit hatte er die Beobachtung gemacht, dass Akademist*innen immer besser und besser werden: »Es gibt nichts, was sie nicht machen können.«

Und so hat er für das erste gemeinsame Projekt mit der Akademie des BRSO gleich ein besonders anspruchsvolles Werk ausgewählt: Schuberts Winterreise von Hans Zender. Der Untertitel »eine komponierte Interpretation« deutet an, dass es um weit mehr geht als um eine Orchestrierung. Zender beleuchtet Schuberts Abgründe mit Stilmitteln der Moderne – eine große instrumentale und künstlerische Herausforderung für die jungen Musiker*innen. Die Gesangspartie gestaltet Allan Clayton, einer der derzeit führenden Tenöre, der zuletzt in der Titelrolle von Brett Deans Hamlet an der Bayerischen Staatsoper glänzte.

19.15 Uhr: Response-Projekt, Foyer des Herkulessaals
In einem Pre-Concert präsentieren Schüler*innen ihre Ergebnisse eines Kompositions- und Lyric-Workshops dem Publikum des Abends und bieten den Zuhörenden so eine besondere, klingende Konzerteinführung.

Mitwirkende

Sir Simon Rattle Dirigent
Allan Clayton Tenor
Akademie des Symphonieorchesters des BR
 

    AV-Player