Bildquelle: LMN Berlin
Nicht zufällig spielt der Titel auf Strawinskys brillant instrumentiertes Orchesterfeuerwerk Feu d’artifice an.
Anschließend folgt die Premiere von Liza Lims neuem Cellokonzert A Sutured World, das für den Cello-Virtuosen Nicolas Altstaedt entstand. Eine vielfarbig schillernde Musik, in deren Titel bereits das zentrale Lebensthema der australischen Komponistin mit chinesischen Wurzeln anklingt: die komple- xen Beziehungen unterschiedlicher Kulturen zueinander.
Interkulturelle Begegnung findet sich auch im furiosem Orchester-Klassiker Three Screaming Popes von Mark-Anthony Turnage, der von den verstörenden Bildern des Malers Francis Bacon inspiriert wurde – eine Serie von verfremdeten Papst-Portraits, denen als Vorlage ein realistisches Portrait von Papst Innozenz X von Velázquez aus dem 17. Jahrhundert diente. Eine »vitale« und »dreiste« Musik (Turnage), in denen der britische Komponist spanische Tänze so in die musikalische Textur seines Orchesterstückes eingebettet hat, dass nur noch undeutliche Spuren erkennbar bleiben – »nur der Anflug eines Tangos hier und da« (Turnage).
Das von Edward Gardner dirigierte Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks beschließt sein musica viva-Programm mit Oliver Knussens letztem und unvollendet gebliebenem Orchesterzyklus Cleveland Pictures, in welchem die berühmte Sammlung des Cleveland Museum of Art musikalisch in Szene gesetzt wird, basierend auf Bildern von Rodin und Fabergé bis hin zu Goya und Turner.
Edward Gardner | Dirigent |
Nicolas Altstaedt | Violoncello |
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks | |
Oliver Knussen | "Flourish with Fireworks" für Orchester [1988/93] |
Liza Lim | "A Sutured World" für Violoncello und Orchester (2023) |
Mark-Anthony Turnage | "Three Screaming Popes" für großes Orchester |
Oliver Knussen | "Cleveland Pictures" für Orchester |