BR-KLASSIK

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Sonntag, 29.09.2024

17:00 UHR

München, Allerheiligenhofkirche

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Grafik musica viva Weekend 2024 | Bildquelle: BR

Bildquelle: BR

musica viva 50 Jahre Arditti Quartet II

»Das Abenteuer, ein Stück zum allerersten Mal dem Publikum darzubieten, kann nichts auf der Welt ersetzen.« Soweit Irvine Arditti, dessen Weltklasse-Ensemble seit 50 Jahren an der Entwicklung der zeitgenössischen Musik wesentlichen Anteil hat

Or bahir der in Oldenburg geborenen Komponistin Sarah Nemtsov, die ihre hoffnungsvolle Solistinnenkarriere als Oboistin an den Nagel hängte, um in »wildwuchernder Inspiration« (Deutschlandfunk) ungemein suggestive Hördramen zu schreiben, die in immer neue Klang- welten vordringen. Letzteres bestimmt auch das Schaffen von Helmut Lachenmann, dessen unermüdliches Interesse an der Anatomie der Klänge und ihren mechanischen und energetischen Produktionsbedingungen die herkömmliche Unterscheidung zwischen Ton und Geräusch überflüssig gemacht hat: Jedes Stück »sollte uns veranlassen, noch einmal über Musik nachzudenken. Das bedeutet existenzielle Irritation, denn Musik als Medium magischer Geborgenheit ist unverzichtbar«. Auch in Gran Torso zeigt »der Bogenstrich nicht mehr in erster Linie ein intervallisch bezogenes Klangereignis an, sondern das Moment der Friktion bei Erzeugung von Klang« (Lachenmann). Der Abend schließt mit dem String Quartet Nr. 1 von Morton Feldman, das wie ein klingendes Schattenspiel wechselnder Texturen um grundlegende Momente wie Dichte, Register und Timbre kreist – in einem irisierenden Klangmosaik aus weichen Cluster-Akkorden, gestrichenen und gezupften Tönen und überraschenden Glissandi.

Mitwirkende

Arditti Quartet:
Irvine Arditti Violine
Ashot Sarkissjan Violine
Ralf Ehlers Viola
Lucas Fels Violoncello
Zoro Babel Klangregie
 

Programm

Die Werke und deren Komponisten
Sarah Nemtsov [*1980] Or bahir
Helmut Lachenmann [*1935] Gran Torso
Morton Feldman [1926–1987] String Quartet Nr. 1

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