Bildquelle: BR / Markus Konvalin
"The Sound of Islands" – unter diesem Titel veröffentlichte Willy Astor 1996 die erste CD eines äußerst erfolgreichen und mittlerweile sehr umfassenden Projekts: Mit seiner speziellen Art von Instrumentalmusik möchte er die Zuhörer mitnehmen auf „Reisen durch die Welt der Musikstile, von Tango bis Bossanova, von Blues bis Jazz“. Im Juni 2015 wird ihn das Münchner Rundfunkorchester bei zwei Konzerten unter dem Motto „The Sound of Islands – Symphonic“ in der Bamberger Konzerthalle und im Circus-Krone-Bau in München begleiten: eine einzigartige Fusion von Gitarrensound, Band und symphonischen Klängen.
Auf dem Programm steht dabei eine Auswahl von Nummern aus Astors inzwischen insgesamt fünf "Sound of Islands" -Alben − in eigens für diesen Anlass erstellten Arrangements: vom verträumten „Kilimandscharo“ über den rhythmisch betonten "Tango de la esperanza" bis hin zur FC-Bayern-Hymne "Stern des Südens". Dazu kommt ein Auftragswerk für das Münchner Rundfunkorchester aus der Feder des Komponisten, Arrangeurs und Dirigenten Christian Elsässer, der diese ungewöhnlichen Konzerte auch leiten wird.
Crossover-Projekte wie dieses gehören neben den streng klassischen Konzerten seit jeher zum breiten Spektrum des Münchner Rundfunkorchesters. So arbeitete es u.a. mit Liedermacher Konstantin Wecker, Filmmusikkomponist Lalo Schifrin und Multitalent Bobby McFerrin zusammen und präsentiert regelmäßig Filmmusik, z.B. bei „Sounds of Cinema“ im Circus-Krone-Bau. Bereits bei Willy Astors Event "The Sound of Islands – Best of Classics" 2013 waren einige Musiker des Münchner Rundfunkorchesters mit dabei. Am 7. und 9. Juni 2015 in Bamberg bzw. München musiziert dann erstmals das gesamte Orchester mit Willy Astor.
Der Gitarrist und Comedian Willy Astor ist nicht zuletzt durch seine Show im Bayerischen Fernsehen und seine Beiträge auf Bayern 3 bekannt geworden. Einige seiner Konzerte wurden vom Bayerischen Fernsehen gesendet. Auch "The Sound of Islands – Symphonic" als ein besonderes Konzertprojekt, das Klassikfans wie auch Freunde von Gitarrenklängen und Weltmusik gleichermaßen ansprechen will, wird aufgezeichnet.