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Montag, 29.09.2014

20:03 bis 21:25 Uhr

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Orgel St. Sebald in Nürnberg | Bildquelle: BR

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Aus dem Studio Franken: Oratorium

"Marienkult"

Dem Marienkult in der Musik widmete sich ein Konzert der Internationalen Orgelwoche Nürnberg - Musica Sacra am 25. Mai in St. Sebald mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Peter Dijkstra und der Barockgeigerin Midori Seiler mit Werken unter anderem von Heinrich Ignaz Franz von Biber, Francis Poulenc oder Maurice Duruflé.

Keine Heilige hat so viele Beinamen und Attribute wie Maria: Mutter Gottes, Heilige Jungfrau, Unsere liebe Frau, Mater dolorosa, Gnadenmutter und Himmelskönigin. Und keine andere Heilige ist in den vergangenen zwei Jahrtausenden so häufig besungen worden: Dem Marienkult in der Musik widmete sich ein Konzert der Internationalen Orgelwoche Nürnberg - Musica Sacra am 25. Mai in St. Sebald mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks unter Peter Dijkstra und der Barockgeigerin Midori Seiler.
Das riesige Spektrum der Marienmusiken lässt allein der Blick auf die Komponisten des Abends erahnen: Heinrich Ignaz Franz Biber, Francis Poulenc, Maurice Duruflé, Sven-David Sandström ... und über allem schwebt die Ur-Melodie der christlichen Marienverehrung: das gregorianische "Ave Maria".

Gregorianik: "Ave Maria"; Maurice Durufle: "Missa cum jubilo", op. 11; Heinrich Ignaz Franz Biber: "Mariä Himmelfahrt"; Pierre Villette: "Hymne a la Vierge"; "Ave Verum", op. 3; "Salve Regina", op. 5; Heinrich Ignaz Franz Biber: "Passacaglia"; Sven-David Sandström: "Ave Maria"; Heinrich Ignaz Franz Biber: "Krönung der Jungfrau Maria"; Francis Poulenc: "Ave verum corpus"; "Salve Regina" (Christof Hartkopf, Bariton; Midori Seiler, Violine; Max Hanft, Christian Rieger, Orgel; Chor des Bayerischen Rundfunks: Peter Dijkstra)
Aufnahme vom 25. Mai 2014 im Rahmen der 63. Internationalen Orgelwoche Nürnberg - Musica Sacra in St. Sebald

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