Bildquelle: Radioforen
26 Jahre nach dem Fall des totalitären Regimes in Albanien hatten wir, die Klangnomaden vom Soundwalk Collective, Gelegenheit, das Tonarchiv des Albanischen Radio und Fernsehens in Tirana zu besuchen. Dort haben sich seltene Tonbänder erhalten von Musik, die einst verboten war und deren Sänger und Komponisten unter der Diktatur von Enver Hoxha strengster Verfolgung ausgesetzt waren. Verborgen in einem Raum, hinter verschlossenen Türen im Kellergeschoss von Radio Tirana, lagern Hunderte dieser Tonbänder mit traditioneller, klassischer und populärer Musik aus Albanien und der ganzen Welt. Gelagert in willkürlicher (Un)ordnung, den Elementen und ihrem Zerfall ausgesetzt. Heimlich bewacht von einer Türwärterin, der Wächterin über diese Schätze, mit dem einzigen Schlüssel. Ihr Name: Zana. Einst war sie diejenige, der man auftrug, diese Bänder in einem schwarzen Buch zu verzeichnen, und sie in den unzugänglichsten Ort des Gebäudes zu bringen - um sicherzustellen, dass sie niemand jemals wieder auffinden sollte. Vielleicht damit sie dort unfreiwillig die Geschichte überleben könnten, den Fortlauf der Zeit, den Sturz des Regimes, wartend auf den Tag, an dem ihr Feuer wieder auflodern könnte.
Wir haben die verbliebene Asche gesammelt und die fast verloschenen, noch glühenden Kohlen, wir haben sie wiederentzündet, wiederbelebt und in neuen Farben neu interpretiert - die verlorenen und vergessenen Klänge, die nie eine Chance hatten jemals gespielt zu werden, oder gar von Menschen geteilt zu werden. Zu Ehren aller Künstler, die ihr Blut, ihre Kunst, ihre Vorstellungen geopfert haben und inspiriert von ihrem Leben, haben wir unsere eigene freie Interpretation dieser verbotenen Musik geschaffen. Eine Komposition, die nicht notwendigerweise den originalen Sound nachempfindet, sondern vielmehr Klangfährten aufspürt, um diese in unsere Gegenwart zu tragen.
Entstanden ist ein Statement darüber, dass Klang und der künstlerische Ausdruck im Allgemeinen niemals ganz ausgelöscht oder zur ewigen Stille verdammt werden kann. Egal wie stark der politische Druck auch sein mag, Kunst zu verbieten oder Kunst als Sprache auszulöschen, sie wird immer wieder ihren Weg an die Oberfläche finden.
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26 years after the fall of the totalitarian regime in Albania, Soundwalk Collective has been invited to revisit the entire archive of RTSH - the National Radio in Tirana -, containing the somehow survived reel-to-reel tapes of music that was once forbidden, its composers being persecuted under the dictatorship of Enver Hoxha. Held in a hidden room, behind locked doors in the underground basement of Radio Tirana, hundreds of tapes of traditional, classical and avant-garde Albanian and international music were randomly lying on shelves exposed to the elements of decay, secretly watched by a gate keeper and only key holder: a woman named Zana. Once the one who was ordered to file those tapes in a black book and stow them in the most inaccessible place of the building, she made sure no one could ever find them so they could somehow survive history, the passing of time and the fall of regime, waiting - one day - to be heard again.
We have re-interpreted those forgotten sounds, that never had the chance to be played or shared, into a new color and musicality that doesn't necessarily reflect the original sound, but more like a trace of it. In an intuitive flow of free association we have brought back this forbidden music into a contemporary territory, portraying the impression that was left behind by the silenced notes, the faded and discoloured harmonies, the censored words.
A statement that no sound - or expression in general - can be silenced or muted forever. No matter how strong the political desire can ever be to forbid or drown art as a language, it always finds its way back up to the surface.
Composed and Produced by Soundwalk Collective
Original creation, featuring recordings from the NTSH Radio archive in Tirana.
Special thanks to Zana and RTSH Tirana.