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Instrumental gegen vokal
Dieses Mal stehen die Signale auf Konfrontation - streng und konsequent: Concerto gegen Chor, Orchestersuite gegen Lautenlied, Fanfaren-Intrada gegen Quodlibet. Mit drei Worten: Instrumentalmusik gegen Vokalmusik. Im steten Wechsel treten instrumentale und vokale Kräfte aus der Musik des 17. und des 18. Jahrhunderts gegeneinander an. Ganz so streng und ernst geht es dabei freilich nicht zu - eher witzig und komisch, etwa wenn Georg Muffat in seiner Programm-Ouvertüre „Laeta poesis“ mit rein instrumentalen Mitteln „die in ihren Häfen etwas abrührenden Köch‘“ beschreibt, oder wenn Juan del Encina ganz unbekümmert und hemmungslos das „Fressen und Saufen“ verherrlicht. Romantisch und lehrreich dazu ist es, wenn uns Andreas Hammerschmidt „Die Kunst des Küssens“ erklärt. Und am Ende wird unter dem Zeichen von Johann Valentin Rathgeber ohnehin auf Versöhnung geschaltet: „Amor vincit omnia“!