BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 06.09.2014

18:05 bis 19:35 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Maximilian Hornung | Bildquelle: Marco Borggreve

Bildquelle: Marco Borggreve

F E S T S P I E L Z E I T Festspielzeit: Traunsteiner Sommerkonzerte

Im Mittelpunkt der Traunsteiner Sommerkonzerte steht diesmal Wolfgang Rihm. Rihms Komposition "Von weit", die sich auf Robert Schumann bezieht, ist im Duoabend von Maximilian Hornung und Nicholas Rimmer zu erleben.

Klein, aber oho!
Gerade mal 20.000 Einwohner hat Traunstein. Doch die kleine Stadt an der Traun bietet neben dem Chiemgauer Musikfrühling gleich noch ein zweites ambitioniertes Kammermusikfestival: den Traunsteiner Musiksommer.  In dessen Mittelpunkt steht diesmal der 1952 geborene Komponist Wolfgang Rihm. Rihms Komposition "Von weit", die sich auf Robert Schumann bezieht, ist im Duoabend von Maximilian Hornung (Violoncello) und Nicholas Rimmer (Klavier) zu erleben. Auf dem Programm der beiden vielfach ausgezeichneten Musiker stehen außerdem Cellosonaten von Beethoven und Martinů und Igor Strawinskys "Suite italienne" - zu hören am 6. September ab 18.05 Uhr in der Festspielzeit.
Zwei weitere Aufnahmen aus der Klosterkirche Traunstein präsentiert BR-KLASSIK:
Ein Konzert des Klarinettisten Jörg Widmann und dem Quatuor Danel mit Wolfgang Rihms "Vier Studien" und dem Klarinettenquintett, op. 115, von Johannes Brahms; außerdem einen Soloabend des Pianisten Fazil Say:
Am 11. und 12. September, jeweils ab 18.05 Uhr auf BR-KLASSIK.

Maximilian Hornung, Violoncello; Nicholas Rimmer, Klavier
Ludwig van Beethoven: Sonate A-Dur, op. 69; Igor Strawinsky: "Suite Italienne"; Wolfgang Rihm: "Von weit"; Bohuslav Martinů: Sonate Nr. 1
Aufnahme vom 3. September 2014

    AV-Player