Das Fest der Waldelfen. Eine Geschichte in 12 Teilen von Renus Berbig.
Es ist der elfte Tag des Sommers, Tag der Elvesparty, dem Fest der Waldelfen. Die Elfen Weberknecht, Pfifferling, Flatter und Ranke haben in diesem Jahr den Auftrag, das große Schauspiel für ihre Königin Floriafauna aufzuführen. Seit Elfengedenken findet es um Mitternacht auf der großen Lichtung statt, auf der Lindgrün, ein uralter und sagenumwobener hohler Baum steht.
Doch die vier Elfen sind mit dieser Aufgabe leicht überfordert: zeitlich heillos in Verzug wissen sie weder, welches Stück sie aufführen wollen, noch haben sie die Organisation des Spektakels, Bühne, Beleuchtung, Musik usw. im Griff. Das Ganze verspricht diesmal eine ziemlich chaotische Angelegenheit zu werden.
Romantische Orte und wundersame Gestalten
Am 18. Oktober veranstaltet BR-Klassik seinen diesjährigen Radiotag für Kinder - und alles spielt im, vor oder hinter dem Wald. Der Wald ist voll von Geheimnissen und mysteriösen Waldgeistern: Zwerge, Trolle, Elfen, Dryaden, Hexen und Waldschrate kreuzen ihre Wege. Eine geisterhafte Kräuterhexe erklärt, was es mit den vielen magischen Kräutern im Wald auf sich hat. Unser Pfad durch die Welt des Waldes führt durch ganz Europa bis nach Südamerika in die undurchdringbare Welt des tropischen Dschungels. Und von überall hören wir Lieder und Gedichte, die von Romantik und Schönheit, aber auch von der dunklen Seite des Waldes erzählen.
Gedichtwettbewerb 2014
Auch 2014 ist der Radiotag für Kinder wieder ein Radiotag von Kindern:
Kinder gestalten das Musikprogramm, sprechen Geschichten, Gedichte und Rätsel und sie sind auch die Autoren der Wald-Gedichte, die über den Tag gesendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat der BR einen Gedichtwettbewerb für Kinder ausgeschrieben. Kinder konnten Ihre Gedichte als Text einreichen oder selber sprechen und sich selbst aufnehmen. Die besten Gedichte wurden produziert und sind nun als Ursendung am Radiotag zu hören.