Bildquelle: BR/Stefan Frühbeis
"À la Française"
Meisterwerke frankophiler Herkunft präsentieren das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks am zweiten Adventssonntag in einem Konzertmitschnitt aus der Reihe "Paradisi gloria" vom 1. Dezember 2017.
Den Anfang macht das eher selten gespielte Chorwerk "Tout est lumière" von André Caplet, in dem der Komponist eine Hymne von Victor Hugo vertonte. Zweites Werk des Abends ist Darius Milhauds symphonische Ballettsuite "La création du monde", in der der Meister mit jazz-affinen Klängen eine auf afrikanische Mythen zurückgehende Schöpfungsgeschichte erzählt.
In besonderer Art und Weise wiederum hat sich der Schweizer Arthur Honegger in seiner "Weihnachtskantate" mit berühmten Weihnachtsliedern auseinandergesetzt. Dabei handelt es sich nicht um eine bloße Bearbeitung allseits bekannter Melodien sondern um die dramaturgische Gegenüberstellung von Dunkelheit und Licht, repräsentiert durch den Klang des gemischten Chores einerseits und "unschuldige" Kinderstimmen andererseits. In diesem letzten Werk Honeggers wird neben dem BR-Chor und dem Münchner Rindfunkorchester auch der Kinderchor der Bayerischen Staatsoper zu hören sein. Solisten des Konzerts sind Laura Tatulescu, Sopran, und Peter Schöne, Bariton. Die Gesamtleitung hat Howard Arman.