BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 07.04.2018

18:59 bis 22:10 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Szenenbild aus der Donizetti Oper "Lucia di Lammermoor" an der MET | Bildquelle: © Jonathan Tichler / Met Opera

Bildquelle: © Jonathan Tichler / Met Opera

Aus der MET in New York: Gaetano Donizetti: "Lucia di Lammermoor"

Für den dramatischen Moment, wo die tragische Heldin in Donizettis "Lucia di Lammermoor" ihre geistige Zurechnungsfähigkeit verliert, plante der Komponist, der eines Tages selbst dem Wahnsinn verfallen sollte, ein fragil und irreal anmutendes Tasteninstrument ein. Von der italienischen Sopranistin Olga Peretyatko-Mariotti darf man erwarten, dass sie sich als überlegene Gestalterin des Notentextes profiliert, zumal in der Wahnsinnsszene. Aus der Metropolitan Opera überträgt BR-KLASSIK eine New Yorker Samstagsmatinee, an der auch der für gebrochene Charaktere wie Edgardo perfekt geeignete Tenor Vittorio Grigolo beteiligt ist.

In der Belcanto-Oper, sagt man, ist das Orchester nebensächlich. Schließlich steht der Gesang im Mittelpunkt. Manchmal jedoch spiegelt sich die mentale Verfassung einer Bühnenfigur auf ungewohnte Art in der Klangfarbe eines solistisch hervortretenden Instruments: zum Beispiel in der aus ineinander geschobenen Glasglocken bestehenden Glasharmonika! Für den dramatischen Moment, wo die tragische Heldin in Donizettis "Lucia di Lammermoor" ihre geistige Zurechnungsfähigkeit verliert, plante der Komponist, der eines Tages selbst dem Wahnsinn verfallen sollte, ein fragil und irreal anmutendes Tasteninstrument ein, das in der Uraufführung (Neapel 1835) noch durch eine praktikablere Flöte ersetzt wurde. Von der italienischen Sopranistin Olga Peretyatko-Mariotti darf man erwarten, dass sie sich als überlegene Gestalterin des Notentextes profiliert, zumal in der Wahnsinnsszene. Aus der Metropolitan Opera überträgt BR-KLASSIK eine New Yorker Samstagsmatinee, an der auch der für gebrochene Charaktere wie Edgardo perfekt geeignete Tenor Vittorio Grigolo beteiligt ist.

Dramma tragico in drei Akten
In italienischer Sprache
Lucia - Olga Peretyatko-Mariotti
Edgardo - Vittorio Grigolo
Enrico - Massimo Cavalletti
Raimondo - Vitalij Kowaljow
Arturo - Mario Chang
und andere
Metropolitan Opera Chorus
Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Gareth Morrell
Dazwischen:
PausenZeichen *
Volkmar Fischer im Gespräch mit der Sopranistin Olga Peretyatko-Mariotti
Donizetti auf der Spur - Ein musikalischer Spaziergang durch Bergamo
Feature von Antonia Morin
* Als Podcast verfügbar

    AV-Player