BR-KLASSIK

Inhalt

Mittwoch, 25.04.2018

18:05 bis 19:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Bildquelle: picture-alliance / akg-images

Astrid Varnay Klassik-Stars

Zum 100. Geburtstag der Sopranistin Astrid Varnay

Die Sendereihe "Klassik-Stars" präsentiert prominente Instrumentalsolisten in herausragenden Konzert- und Kammermusik-Aufnahmen. Nachwuchskünstler und deren aktuelle Einspielungen bereichern das Spektrum dieser klingenden Musiker-Porträts - von Montag bis Freitag um 18.05 Uhr.

Betrat sie die Bühne, beherrschte sie sie. Für Astrid Varnay hätte der Begriff der Bühnenpräsenz erfunden werden müssen. Mimisches, Gestisches, Körpersprachliches sorgte bei der Varnay für Elektrizität. "Neu-Bayreuth" wäre ohne sie nicht gewesen, was es war. Zwischen 1951 und 1968 gehörte Astrid Varnay als Konkurrentin Martha Mödls, als Partnerin Wolfgang Windgassens oder Hans Hotters zu den tragenden Säulen des Festspielbetriebs auf dem Grünen Hügel. Für die entrümpelte Regie-Ästhetik des Komponistenenkels Wieland Wagner war eine Hochdramatische mit solcher Ausstrahlung Gold wert. Zu Beginn ihrer Karriere war die Metropolitan Opera New York ein prominentes Sprungbrett für die Amerikanerin ungarischer Abstammung, die in Stockholm zur Welt kam. Unter anderem war es eine Verdi-Partie, Lady Macbeth, mit der sie in jungen Jahren Leute wie den Schauspieler und Regisseur Gustaf Gründgens zutiefst beeindruckte. Es lag ihr im Blut, abgründige Figuren zu formen - eine Begabung, der stimmlich eine typische Schärfe in der Höhe schon früh zugutekam.

Richard Wagner: "Tristan und Isolde", Liebestod der Isolde aus dem 3. Aufzug (Bamberger Symphoniker: Ferdinand Leitner); "Lohengrin", Szene Friedrich von Telramund - Ortrud aus dem 2. Aufzug (Hermann Uhde, Bariton; Orchester der Bayreuther Festspiele: Joseph Keilberth); Giuseppe Verdi: "Macbeth", Arie der Lady Macbeth aus dem 2. Akt (Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester: Hermann Weigert); "Aida", Duett Aida - Amonasro aus dem 3. Akt (George London, Bassbariton; Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Hermann Weigert); Richard Strauss: "Elektra", Monolog der Elektra (Niederösterreichisches Tonkünstler-Orchester: Hermann Weigert); "Schlagende Herzen", op. 29, Nr. 2 (Hermann Weigert, Klavier)

    AV-Player