Bildquelle: BR/Franziskus Büscher
Wer sind Deutschlands beste Laienchöre?
Diese Frage wird alle 4 Jahre auf dem Deutschen Chorwettbewerb neu beantwortet, in diesen Jahr zum 10. Mal, vom 05. bis 13. Mai in Freiburg im Breisgau.
124 Chöre konnten sich für dieses „Who is Who“ der Chormusik deutschlandweit qualifizieren. Allein 13 Ensembles kommen aus Bayern: das Vocalensemble Würzburg, der via-nova-chor München, Sonat Vox aus Ansbach, das Renner Ensemble Regensburg, der Gesangverein 1862 Thüngersheim, der Konzertchor des Pestalozzi-Gymnasiums München, der Mädchenchor des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen, die Chorkids Illertissen, aquire - der Mädchenchor des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen, Greg is Back aus Augsburg, OstBahnGroove aus München, Choralle aus Neustadt an der Aisch und bar nineteen aus München.
Insgesamt werden beinahe 5.000 Choristen die Sonneninsel im Südwesten Deutschlands belagern und sich in den unterschiedlichsten Kategorien von der Klassik bis zum Pop messen.
Stephan Ametsbichler und Franziskus Büscher berichten über den "Sängerkrieg im Breisgau" und fassen die Ergebnisse aus bayerischer Sicht zusammen.