BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 24.07.2018

12:05 bis 14:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Line-up Bardentreffen 2018 | Bildquelle: Stadt Nürnberg

Bildquelle: Stadt Nürnberg

Aus dem Studio Franken Mittagsmusik – Anna Depenbusch

Mit Tobias Föhrenbach

Alle Jahre wieder: Bardentreffen! Das Weltmusik-Festival in Nürnberg ante portas. Heute in der Mittagsmusik mit Anna Depenbusch (Sonntag, 21.00 Uhr, St. Katharina)

Der Countdown läuft. In drei Tagen beginnt es wieder - das alljährliche Bardentreffen in Nürnberg, das nach seiner Gründung 1976 in diesem Jahr schon in die  43. Runde geht. Von Freitagabend bis Sonntagabend singt und klingt es dann wieder aus allen Ecken und Enden der historischen Nürnberger Altstadt - eine internationale Verschiedenstimmigkeit aus den diversen Sounds der Barden von heute: Liedermacher, Folk-Singer, Chansonniers, Rapper, Ethno-Vokalisten und der ganze Rest. Im Thema der Woche der Mittagsmusik dieser Tage blicken wir voraus auf das Wochenende und präsentieren Ihnen jeden Tag schon einmal einen der großen Namen der kommenden tollen Tage. "Alle Jahre wieder: Bardentreffen! Das Weltmusik-Festival in Nürnberg ante portas" - so lautet unser Thema.

Anna Depenbusch - Musikpoetik bittersüß

Nach der chilenischen Tanzband am Montag stellen wir Ihnen am Dienstag eine deutsche Liedermacherin vor - in der Personalunion von Texterin und Komponistin, Pianistin und Produzentin hat sie jedenfalls alle Kennzeichen dieses Typus: die 1977 in Hamburg geborene Anna Depenbusch. Dabei ist sie wie alle großen kreativen Künstler - ganz gleich ob aus der E- oder der U-Musik - eine Eklektikerin, das heißt sie adaptiert und mixt die verschiedensten Elemente aus den unterschiedlichsten musikalischen Sphären: aus Pop und Chanson, Blues und Country, Jazz und Cabaret. Und sie hat eine ausgesprochen poetische Ader. Ihre Lyrik umfasst alles von urkomisch bis tieftraurig. Ihre Musikpoetik ist mit einem Wort: bittersüß. Kostprobe gefällig? "Schönste Melodie" lautet einer ihrer Titel, und der Text dazu beginnt mit einer wunderschönen musikalischen Metapher: "Zwei einzelne Noten einer großen Symphonie, so haben wir uns gefunden und waren zusammen die schönste Melodie".

Anna Depenbusch hat ihren Auftritt beim Bardentreffen am Sonntag ab 21.00 Uhr in St. Katherina.

Der Bayerische Rundfunk - Studio Franken ist bei allen Veranstaltungen des Bardentreffens auf dem Hauptmarkt und in St. Katharina mit einem Ü-Wagen vor Ort und schneidet alle dortigen "Acts" mit. Am Sonntag, den 29. Juli, dem letzten Tag des Festivals, präsentiert dann Roland Kunz zwischen 21.05 und 22.00 Uhr im Bayern2-Sommerradio: radioMitschnitt aus Franken erste Highlights und Interviews. Dazu gibt es Live-Schaltungen zum Auftritt von Käptn Peng auf dem Hauptmarkt und zum Auftritt von Anna Depenbusch in St. Katharina. Zwei weitere Sendungen von Roland Kunz mit weiteren Nachlesen des Festivals folgen dann am Sonntag, den 5. August und am Sonntag, den 12. August jeweils ab 21.05 Uhr auf Bayern 2.

    AV-Player