BR-KLASSIK

Inhalt

Samstag, 14.06.2014

20:05 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht

Bildquelle: BR/Philipp Weismann

Live aus dem Herkulessaal der Münchner Residenz - Surround Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Richard Strauss zum 150. Geburtstag

Richard Strauss wird 150, und der Chor des Bayerischen Rundfunks widmet dem Münchner Komponisten ein Festkonzert mit prominenter Besetzung: Thomas Quasthoff rezitiert das Melodram "Das Schloss am Meer".

Chorkonzert zu Richard Strauss‘ 150. Geburtstag
Richard Strauss wird 150, und der Chor des Bayerischen Rundfunks widmet dem Münchner Komponisten ein Festkonzert mit prominenter Besetzung: Thomas Quasthoff rezitiert das Melodram „Das Schloss am Meer“, der Pianist Justus Zeyen spielt ein „Ständchen“ und der BR-Chor unter Leitung von Peter Dijkstra eröffnet das Geburtstagskonzert feierlich mit der „Hymne für gemischten Chor“.
Aber nicht nur Werke des Jubilars persönlich stehen auf dem Programm: 16-stimmig erklingt „Ich bin der Welt abhandengekommen“ von Gustav Mahler. Dessen Lieder hatte Strauss als Dirigent bereits mehrmals aufgeführt. In einem Brief an Mahler, damals Dirigent und Operndirektor in Wien, verriet er auch: „Ihre Lieder habe ich natürlich nur aufgeführt, damit Sie mein Ballett desto sicherer annehmen“

Leitung: Peter Dijkstra
Thomas Quasthoff, Rezitation; Justus Zeyen, Klavier
Richard Strauss: "Hymne"; Gustav Mahler: "Ich bin der Welt abhandengekommen"; "Zwei blaue Augen"; Richard Strauss: "Traumlicht"; "Das Schloss am Meere"; "Der Abend"
sowie Lesungen aus persönlichen Dokumenten von Richard Strauss und Gustav Mahler
Dazwischen:
PausenZeichen *
Elgin Heuerding im Gespräch mit Thomas Quasthoff und Peter Dijkstra
* Als Podcast

    AV-Player