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Man weiß nicht genau, warum Mozart 1780 über einige Stücke zum Singspiel "Zaide" nicht hinausgekommen ist. Vollendet hat er immerhin fünfzehn Arien und Ensembles. Man könnte "Zaide" als eine Art Studie zur "Entführung aus dem Serail" bezeichnen - jedenfalls war es Mozarts erste Annäherung an das Genre der Türkenoper, die damals in Mode war. Es geht auch im Libretto von Johann Andreas Schachtner wie später im Libretto von Gottlob Stephanie, also in der "Entführung", um ein Singspiel in orientalischem Ambiente, und auch hier steht die geplante Flucht aus einem Harem im Mittelpunkt. Wobei Mozart das Thema Glaubensfreiheit gewissermaßen an der Zensur vorbeimogelt, er tarnt sein Anliegen mit Exotismen. Das Münchner Rundfunkorchester gestaltet sein
3. Sonntagskonzert der Saison im Prinzregententheater gemeinsam mit dem Alte-Musik-Experten Rinaldo Alessandrini am Dirigentenpult. Die Titelpartie singt die schwedische Sopranistin Miah Persson.