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Dienstag, 28.05.2019

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Der Komponist Gabriel Fauré | Bildquelle: Archiv des BR

Bildquelle: Archiv des BR

Interpretationen im Vergleich

Gabriel Fauré: "Requiem", op. 48

Ein Werk - zahlreiche ältere und neuere Einspielungen von großen Interpreten nebeneinander gestellt – dreimal im Jahr, ab 20.03 Uhr

Der Tod als Erlösung und Eintritt ins Paradies: Dies ist die Grundhaltung von Gabriel Faurés "Requiem", op. 48. In der gesamten Musikliteratur gibt es kein anderes Requiem mit einer derart versöhnlichen und optimistischen Behandlung des Themas "Tod". Das 1888 entstandene, siebenteilige Werk ist, nach Faurés eigener Aussage, "vom menschlichen Vertrauen in die Ewigkeit beherrscht". Die Dramatik eines "Dies Irae" etwa, wie sie uns in Mozarts oder Verdis Requiem-Vertonungen begegnet, sucht man bei Fauré vergebens. Stattdessen entlässt der Komponist den Hörer zu den lichten Klängen der lateinischen Antiphon "In paradisum", die gar nicht klassischer Bestandteil der Totenmesse ist. Auch die Instrumentierung sucht in der musikalischen Requiems-Tradition ihresgleichen. In der Urfassung, in der das Stück erstmals in der Pariser Pfarrkirche "La Madeleine" erklang, musizierten nur der Chor, tiefe Streicher - ohne Violinen - eine Harfe sowie Pauken und die Orgel als durchkomponiertes Continuo-Instrument. Erst später entstand eine erweiterte Fassung mit Blechbläsern und - anläßlich der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 - die heute gebräuchliche Version mit großem Orchester. Doch auch darin gibt es keinen einzigen Takt, in dem sämtliche Instrumente gemeinsam in Erscheinung treten. Matthias Keller hat für seinen Interpretationsvergleich 25 Einspielungen herangezogen, die den verschiedenen Fassungen nachspüren und dabei einen Zeitraum von 1948 bis in die jüngste Gegenwart umspannen. Von der Fauré-Schülerin Nadia Boulanger über André Cluytens, Ernest Ansermet, Colin Davis und Daniel Barenboim, bis hin zu John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Hervé Niqué und Peter Dijkstra.

Aufnahmen mit den Dirigenten André Cluytens, Ernest Ansermet, Colin Davis, John Eliot Gardiner, Philippe Herreweghe, Hervé Niquet, Peter Dijkstra und anderen
Von Matthias Keller

Ensemble vocal & instrumental, Nadia Boulanger
EMI 761025-2 (1948) Version 1900

Les Chanteurs de Saint-Eustache & Orchestre, André Cluytens
EMI/Testament SBT 1240 (1950) Version 1900

L'Union de la Tour de Peilz & Orchestre de la Suisse Romande, Ernest Ansermet
DECCA 452304-2 (1955) Version 1900

Netherlands Radio Choir & Rotterdam Philharmonic Orchestra, David Zinman
Philips 420 707-4 (1975)

Edingburgh Festival Chorus & Orchestre de Paris, Daniel Barenboim
EMI 7243-565833-2 (1975)

Choir of St. John's College Cambridge & Academy of St. Martin-in-the-Fields, George Guest
DECCA 466418-2 (1975)

Rundfunkchor Leipzig & Staatskapelle Dresden, Colin Davis
Philips 412 743-2 (1984) Version 1900

Atlanta Symphony Orchestra & Chorus, Robert Shaw
Telarc 80135 (1985) Version 1900

Philarmonia Chorus & Orchestra, Carlo Maria Giulini
Deutsche Grammophon 419243-2 (1986)

Choeur de la Chapelle Royale & Ensemble Musique Oblique, Philippe Herreweghe
Harmonia Mundi HMC 801292 (1988) Version 1893

Cambridge Trinity Choir & London Musici, Richard Marlow
Conifer Classics 74321-15351-2 (1989)

London Philharmonic Choir & Orchestra, Serge Baudo
Nippon Columbia PLCC 573 (1992 VÖ)

Salisbury Cathedral Boy Choristers, Monteverdi Choir & Orchestre Revolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner
Philips 438149-2 (1992) Version 1893

Ambrosian Singers & Philharmonia Orchestra, Michel Legrand
Teldec 4509-90879-2 (1993) Version 1900

Philharmonischer Chor & Münchner Philharmoniker, Sergiu Celibidache
EMI 7243-557851-2 (1994)

City of Birmingham Symphony Chorus & BBC Philharmonic, Yan Pascal Tortelier
Chandos CHSA (2003)

Tanglewood Festival Chorus & Boston Symphony Orchestra, Seiji Ozawa
RCA 82876 55303 2 (2003) Version 1900

Schwedischer Rundfunkchor, Fredrik Malmberg
BIS SACD 1206 (2004) Orgel-Version

Niederländischer Kammerchor & Imburg Symphony Orchestra, Ed Spanjaard
Pentatone PTC 5186 020 (2004)

Gürzenich-Chor & Orchester, Markus Stenz
GO Live! 14498 (2006)

Ensemble Vocal de Lausanne & Orchestre instrumental de Lausanne, Michel Corboz
Mirare MIR 028 (2006) Version 1893

The Sixteen & Academy of St. Martin in the Fields, Harry Christophers
CORO 16057 (2007)

Accentus & Orchestre National de France, Laurence Equilbey
Naïve V 5137 (2008) Version 1893

BR-Chor & Münchener Kammerorchester, Peter Dijkstra
Sony 88697911082 (2011) Version 1893

Flemish Radio Choir & Brussels Philharmonic Soloists, Hervé Niquet
Evil Penguin Records EPRC 0015 (2014) Version 1893

Ensemble Aedes & Les Siecles, Mathieu Romano
Aparté AP201 (2018) Version 1893

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