BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 05.05.2015

20:03 bis 22:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Ensemble Musikfabrik beim musica viva-Wochenende | Bildquelle: Astrid Ackermann

Bildquelle: Astrid Ackermann

Konzert der musica viva

Ensemble Musikfabrik

Musik zweier radikaler Solitäre stand auf dem Programm des musica viva Konzerts am 11. Februar 2015 in der Münchner Muffathalle: die grandiosen Könner des Ensemble Musikfabrik präsentierten Unerhörtes von Harry Partch (1901 - 1974) und vom Rock-Avantgardisten Frank Zappa (1940-1993).

Musik zweier radikaler Solitäre stand auf dem Programm des musica viva Konzerts am 11. Februar 2015 in der Münchner Muffathalle: die grandiosen Könner des Ensemble Musikfabrik präsentierten Unerhörtes zweier visionärer Amerikaner. Zunächst erschlossen sie auf dem exakt nachgebauten Instrumentarium des Harry Partch (1901 - 1974), wunderlichen Klangerzeugern wie Chromelodeon, Cloud-Chamber Bowls oder Drowe Devils, Möglichkeitsbezirke aus dessen magischem, auf der Mikrotonalität reiner Intervalle beruhendem Klanguniversum. Und danach servierten sie packende Exempel aus der musikalisch-energetisch überbordenden Kreativküche des legendären Rock-Avantgardisten Frank Zappa (1940-1993), der es, inspiriert von der Welt des Jazz und von Komponisten wie Strawinsky, Varèse oder Boulez, als Autodidakt und Perfektionist mit riesigem Output verstanden hat, die Klischees der Popmusik zu transzendieren und zu pulverisieren.

Dirk Rothbrust, Schlagzeug; Paul Jeukendrup, Klangregie
Harry Partch: "And on the seventh day petals fell in Petaluma"; Frank Zappa: "The black page"; Music for low budget orchestra; "RDNZL"; "Echidna's Arf"; "Don't you ever wash that thing?"
Aufnahme vom 11. Februar 2015 in der Münchner Muffathalle

    AV-Player