Bildquelle: picture-alliance/dpa
Am 18. März 1946 zogen 90 Buben mit ihren Lehrern in das heutige Haupthaus des evangelischen Internats im mittelfränkischen Windsbach. Kurz danach gründete der Musikpräfekt Hans Thamm den Knabenchor. Aus dem "Provinzchörle“ der 1950er Jahre ist mittlerweile einer der angesehensten Knabenchöre der Welt geworden.
Sie begleiteten mehrere Bundespräsidenten auf ihren Auslandsreisen - als musikalische Botschafter Deutschlands; sie singen im Münchner Herkulessaal ebenso wie in kleinen Dorfkirchen, auf den großen Festivals wie der Bachwoche Ansbach ebenso wie im Sonntagsgottesdienst: die Jungs des Windsbacher Knabenchores.
Am 2. Dezember 2019 war der Windsbacher Knabenchor im nahegelegenen Ansbach zu Gast und gab in St. Gumbertus ein festliches Weihnachtskonzert, zusammen mit dem Blechbläserensemble Salaputia Brass. Auf dem Programm: Traditionelle Weihnachtslieder aus Deutschland, Böhmen, Sizilien und Portugal sowie Chorsätze und Motetten von Komponisten wie Edvard Grieg, Javier Busto und Morten Lauridsen. BR-Klassik sendet den Konzertmitschnitt am Heiligen Abend - die perfekte Einstimmung auf Bescherung und Christmette.