BR-KLASSIK

Inhalt

Donnerstag, 02.01.2020

22:05 bis 23:00 Uhr

BR-KLASSIK

zur Übersicht
Werner Heider | Bildquelle: © Thomas Scherer

Bildquelle: © Thomas Scherer

Aus dem Studio Franken Horizonte

Zum 90. Geburtstag des Komponisten und Pianisten Werner Heider

Horizonte - die Sendereihe für Neue Musik auf BR-KLASSIK.

Am 1. Januar 2020 wird der Komponist, Pianist und Dirigent Werner Heider 90 Jahre alt. Er gehört zu den bedeutenden zeitgenössischen Komponisten in Bayern. Zudem prägte er das kulturelle Leben in der Metropolregion Nürnberg über ein halbes Jahrhundert lang mit dem von ihm gegründeten und geleiteten "ars nova ensemble".
Seine musikalische Ausbildung begann Werner Heider 1945 bei Willy Spilling, dem ersten Musikchef im Nürnberger Studio des 1949 gegründeten Bayerischen Rundfunks. So war Heider einer der ersten Musiker nach dem Krieg, die für den Bayerischen Rundfunk in Nürnberg tätig waren. Ab 1951 ging er nach München, wo er Komposition bei Karl Höller studierte, Klavier bei Maria Landes-Hindemith und Dirigieren bei Heinrich Knappe. Von 1965 bis 1967 war Heider als Stipendiat der Deutschen Akademie „Villa Massimo“ in Rom. Im Jahr nach seiner Rückkehr gründete er zusammen mit Klaus Hashagen das „ars nova ensemble nürnberg“, das sich unermüdlich der zeitgenössischen Kammermusik widmete. Werner Heider lebt als freischaffender Komponist und Pianist in Erlangen.
„Halbe Fahrt ist seine Sache nicht“ - so beschrieben die Nürnberger Nachrichten den künstlerischen Impetus Heiders. Das gilt für sein Engagement für die zeitgenössische Musik ebenso wie für seine eigenen Kompositionen. Bei ihm ist alles exakt durchstrukturiert, jede Note ist Ergebnis eines langen und intensiven Denkprozesses, und doch - was schließlich erklingt, ist voll farbiger Spontaneität, voll Energie und Leidenschaft.
In Horizonte strahlt BR-Klassik zum ersten Mal eines seiner jüngsten Werke aus: das Oboenkonzert „Stationen“, außerdem das Klavierstück „Edition“ und das Orchesterwerk „Architektur“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Peter Eötvös.

Werner Heider: Oboenkonzert - "Stationen" (Valentin Krämer, Oboe; Camerata Franconia: Dorian Keilhack); "Edition" (Werner Heider, Klavier); "Architektur" (Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks: Peter Eötvös)

    AV-Player