Bildquelle: © Lydian Music
„Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele. Wach auf, Psalter und Harfe. Ich will das Morgenrot wecken.“ So heißt es im Lied Davids im Psalm 108. Die Harfe, hier verstanden als ein göttliches Instrument. Für das christliche Weihnachtsfest kommen die musikalischen Farben aus vielen Teilen des Erdballs.
Doch Autorin Elgin Heuerding weitet den Fokus von genuiner Weihnachtsmusik noch weiter aus, feiert das Licht, die Freude und Hoffnung auch in der Musik anderer Weltreligionen: so erklingt neben Harfen-Musik aus England, Deutschland, Amerika oder Peru auch passende Musik aus Sansibar, Mauretanien oder Japan. Und neben der klassischen europäischen Harfe sind ihre orientalische Schwester, die Kanun zu hören, die mauretanische Kürbis-Harfe Ardin oder auch die japanische halbmondförmige Kugo-Harfe. Und die Musikstile und -stimmungen reichen vom besinnlichen Weihnachtslied aus Tirol über mystische Klänge aus Sansibar bis hin zu atmosphärischem Jazz-Inspirationen von Alice Coltrane.
Eine Musikfülle, aus der eine wahre Farbvielfalt strahlt und so auch als Motto über dieser Sendung steht. „Viele Saiten? Viele Seiten! Harfenklänge für ein farbiges Weihnachten.“