Bildquelle: © Koling
"Bayreuth Baroque" - ein neues Opernfestival, das in der Wagnerstadt Bayreuth einen weiteren weltweit beachteten Akzent setzt, mit dem UNESCO Welterbe des Markgräflichen Opernhauses als Mittelpunkt.
Zum Auftakt des neu geschaffenen Festivals, das im September trotz Corona unter erschwerten Bedingungen erfolgreich starten konnte, lud der künstlerische Leiter, der Countertenor Max Emanuel Cencic, hochkarätige Gesangsstars nach Bayreuth ein, darunter auch eine der derzeit besten Mezzosopranistinnen: Joyce DiDonato, die für ihr jüngstes Soloalbum in diesem Jahr mit einem Grammy Award ausgezeichnet worden ist. In ihrem Galakonzert zusammen mit dem Barockorchester Il Pomo d’Oro präsentierte sie die Perlen aus zweihundert Jahren Operngeschichte von Monteverdi über Händel bis Gluck.
Joyce DiDonato als stimmlicher Vorgeschmack auf das Silvesterfeuerwerk - zum Jahresausklang im Opernabend auf BR-KLASSIK. Einen optischen Eindruck von der überwältigenden Pracht des Markgräflichen Opernhauses bietet außerdem der Videostream auf www.br-klassik.de/concert.