Bildquelle: André Goerschel
Wer hätte das gedacht: Im digitalen Zeitalter von Download und Streaming ist ein Tonträger zurückgekehrt, der seit Erscheinen der CD nahezu im Untergrund verschwunden war - die Schallplatte.
Musikliebhaber haben ihre Liebe zum "schwarzen Gold" wiederentdeckt und kramen schon seit einigen Jahren wieder ihre eingestaubten Plattenspieler hervor oder kaufen neue Geräte. Eine Art Gegenbewegung zur digitalen Welt - vielleicht aus nostalgischen, vielleicht aber auch aus kulturellen oder klanglichen Gründen. Und tatsächlich ist die Schallplatte der einzige physische Tonträger, dessen Verkaufszahlen kontinuierlich steigen. Während 2006 noch etwa 300.000 Schallplatten in Deutschland über die Ladentheke gingen, waren es 2019 schon 3,4 Millionen Einheiten.
Wir tauchen ein in die Vinylszene, sprechen mit Menschen aus der Branche, stellen Neuerscheinungen auf Vinyl vor und geben Tipps, wie aus alten Platten wieder frische Scheiben werden können. Ein KlassikPlus für Plattenfreaks und alle, die es werden wollen.