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Donnerstag, 27.05.2021

12:05 bis 14:00 Uhr

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Die Beatles | Bildquelle: picture-alliance/dpa

Bildquelle: picture-alliance/dpa

BR Franken Mittagsmusik

Mit Susanne Kruse

Bis Mitte 2022 gab es die Sendung "Mittagsmusik" auf BR-KLASSIK. Hier könnnen Sie weiterhin in den Archiven der Sendung schmökern.

"À la Manière de…" - Wenn Komponisten im Stil von Kollegen schreiben

Wenn es Komponisten einem anderen nachmachen und Musik auf dessen Art schreiben - darum geht es im Thema der Woche in der Mittagsmusik dieser Tage. Die Musikliteratur ist ja durchzogen von Stücken mit Titeln oder Untertiteln wie "Im Stil von…", "Nach der Art von…" oder "In der Manier von…". Dabei werden mit dem Komponieren im Stil von Kollegen ganz unterschiedliche Ziele und Zwecke verfolgt. Manchmal ist es eine Hommage, ein Akt der Ehrerbietung und Bewunderung. Manchmal dient es bloßen Studienzwecken, ist gewissermaßen eine Stilübung. Und manchmal ist es auch eine Parodie auf den Stil eines anderen. In der Mittagsmusik präsentieren wir Ihnen jeden Tag Stücke von Komponisten, die sich als Kollegen "verkleiden" und in deren Manier schreiben - ernsthaft und ambitioniert, witzig und humorvoll oder beides zugleich.

Beatles Concerti grossi im Stil von Händel, Vivaldi und Bach

Ambitioniert und geistvoll, witzig und originell ist jedenfalls die Idee, "Barock-Versionen" von Songs der Beatles und von Elvis Presley einzurichten. Diese Idee hatte Peter Breiner, Jahrgang 1957, slowakischer Pianist und Dirigent, Komponist und Arrangeur. Im Fall der Beatles-Bearbeitungen diente ihm als Formgefäß das Concerto grosso - eine spätbarocke Gattung, die sich durch das Mit- und Gegeneinander kleiner und großen Orchestergruppen auszeichnet. Beatles Concerti grossi nennt Peter Breiner seine drei Werke, die viele Number-One-Hits von John Lennon und Paul McCartney zur Grundlage haben. Unsere kleine Auswahl daraus beginnt mit "Penny Lane", dem Schluss-Satz des Beatles Concerto grosso Nr. 1. Es trägt den Untertitel "im Stil von Händel", und Vorbild hier sind zweifellos dessen zwölf Concerti grossi op. 6. Das zweite Beatles Concerto grosso trägt den Untertitel "im Stil von Vivaldi". Der vierte Satz bringt den Number-One-Hit "Paperback Writer", verschmolzen mit Anklängen an das Herbst-Konzert aus Vivaldis "Jahreszeiten". Das dritte von Peter Breiners Beatles Concerti grossi ist im Stil von Bach. Der vorletzte Satz präsentiert "Hey Jude" als Polonaise, der letzte Satz den Number-One-Hit "Yellow Submarine" von 1966 als "Pseudo-Badinerie". Bachs Orchestersuiten und Brandenburgisches Konzerte lassen grüßen.

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