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Vom Wahnsinn umjubelt, von der Wut gepackt, vom Wahn ergriffen - furios, aufgeregt, exaltiert ist die Stimmung im Tafel-Confect am letzten Mai-Sonntag. Aber keine Angst: Wir kommen auch immer wieder „runter“. Die Sinfonia von Vivaldis Dramma per Musica „Orlando furioso“ schlägt den wechselnden Grundton an. „La Folie“ beschwören Campra und Rameau in einer Wahnsinnsarie und in einer Arie des Narren, Seltsames - wie könnte es anderes - verbirgt sich hinter Carlo Farinas Titel „Capriccio stravagante“. Diese und andere Extravaganzen aus der Kategorie „Einfach irre“ im Tafel-Confect. Die entscheidende Frage nach all dem Toben der Menschheit stellt Georg Friedrich Händel zu den zündenden Streichersounds und der entfesselten vokalen Wucht der rauschenden Bassarie aus seinem „Messias“-Oratorium: „Why do the Nations so furiously rage together?“